Urschitz meint

Kriegen die denn gar nichts auf die Reihe?

APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Das Elga-Chaos zeigt das Scheitern der Gesundheitsreform.

Mitte November haben Bund und Länder mit großem öffentlichem Trara eine Covid-Impfpflicht ab 1. Februar beschlossen. Sechs Wochen später hat die mit der Umsetzung betraute Elga GmbH mitgeteilt, dass die Kontrolle dieser Impfpflicht erst mit zwei Monaten Verzögerung möglich sei. Man sei ja nicht informiert worden.

Das alles ist ebenso bekannt wie wenig verwunderlich. Was eher erstaunt ist die Art, wie stoisch dieses Versagen mitten in der Pandemie jetzt hingenommen wird. Findet das niemand seltsam? Immerhin gehört die Elga den Sozialversicherungen und – Bingo – dem Bund und den Ländern. Reden die nicht miteinander? Oder ist das nicht so wichtig, weil eh schon egal?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berlin-Briefing

Ein deutsches „Impfpflicht-Versprechen“ und das Beispiel Österreich

Die deutsche Impfpflicht verzögert sich nicht nur wegen des Karnevals. Die Regierung will eine offene parlamentarische Debatte führen. Österreich taugt kaum als Vorbild.
CORONA: SILVESTER IN DER WIENER INNENSTADT
Corona

Zweifel an Vollziehbarkeit der Impfpflicht

Etliche Länder, Städtebund und Verwaltungsrichter warnen vor hohem bürokratischen Aufwand angesichts von Hunderttausenden Verwaltungsverfahren. Behörden müssten zusätzliches Personal anstellen.
Leitartikel

Impfpflicht für alle? Dann auch für die, die Zeit und Geld haben

Eine strenge Maßnahme bringt nichts, wenn sie nicht durchsetzbar ist. Es gilt dasselbe wie bei 2-G: Wenn die Pflicht kommt, muss sie kontrolliert werden.
AUSTRIA-HEALTH-PANDEMIC-VACCINATION
Fragen und Antworten

Das sind die Stolpersteine für die Impfpflicht

Anfang Februar soll die Impfpflicht in Kraft treten. Doch es gibt erhebliche Einwände – politisch wie fachlich.
Quergeschrieben

Nur keine Eile, auch wenn die nächste Mutation im Anflug ist

Kostenlose Covid-Impfungen sind eigentlich Geschenk genug. Geldprämien aus dem Steuertopf werden hartgesottene Impfgegner nicht zum Umdenken bewegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.