Start-up

Die größte Schule der Welt ist drei Milliarden Euro wert

Mirjam Reither
  • Drucken

Die Wiener Online-Nachhilfe-Firma GoStudent sammelte 300 Millionen Euro ein und verdoppelte somit den Unternehmenswert auf drei Milliarden Euro.

Pünktlich zum Schulbeginn hat auch das Wiener Online-Nachhilfe-Unternehmen GoStudent seine Hausaufgaben gemacht und bei Investoren 300 Millionen Euro eingesammelt. Dies ist umso erstaunlicher, da sich das Start-up erst vor sieben Monaten 205 Millionen Euro gesichert hatte. Schon damals handelte es sich zum das höchste Start-up-Investment, das in Österreich jemals aufgenommen wurde. Nun hat man sich quasi selbst überboten.

Damit hat sich die Unternehmensbewertung von GoStudent seit Juni 2020 von 1,4 auf drei Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Seit der Gründung im Jahr 2016 hat das Unternehmen mehr als 590 Millionen Euro aufgenommen. Das wohl heisseste Start-up des Landes fing vor fünf Jahren als WhatsApp-Gruppe an. Felix Ohswald und Gregor Müller haben so ihren Freunden bei den Hausübungen geholfen. „Mein jüngerer Bruder hat mich gefragt, wo er als Schüler gute Lehrer findet“, erzählte Ohswald jüngst der „Presse“ Er und sein Compagnon hatten damals gerade die Schule absolviert und erkannten, dass sie eine Marktlücke entdeckt haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.