Corona

Zweifel an Vollziehbarkeit der Impfpflicht

CORONA: SILVESTER IN DER WIENER INNENSTADT
CORONA: SILVESTER IN DER WIENER INNENSTADTAPA/FLORIAN WIESER
  • Drucken

Etliche Länder, Städtebund und Verwaltungsrichter warnen vor hohem bürokratischen Aufwand angesichts von Hunderttausenden Verwaltungsverfahren. Behörden müssten zusätzliches Personal anstellen.

Mehrere Zehntausend Stellungnahmen sind zum Impfpflicht-Gesetz eingelangt, viel Zeit, diese zu lesen, nimmt sich das Gesundheitsministerium nicht: Bis kommenden Montag, bis zum Gesundheitsausschuss im Nationalrat, soll der endgültige Gesetzestext fertig sein. Da wird es, so Bundeskanzler Karl Nehammer, nur noch um den „Feinschliff“ gehen, an der Impfpflicht in der geplanten Form wird die Regierung festhalten – auch am Starttermin Anfang Februar. Nehammer ist selbst gerade mit Corona infiziert und in Quarantäne. Seit Dienstag ist klar, dass er sich mit der Omikron-Variante angesteckt hat.

Politischer Schlagabtausch

ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner forderte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner dazu auf, für Geschlossenheit in der Partei zu sorgen. Anlass ist, dass die SPÖ sich zwar auf die Impfpflicht festgelegt hat, einige Ländervertreter, wie Hans Peter Doskozil (Burgenland), Georg Dornauer (Tirol) und David Egger (Salzburg), sich zuletzt aber für eine Verschiebung bzw. für andere Lösungen ausgesprochen haben. Die SPÖ wies das zurück, jetzt sei die Koalition gefordert, „das Chaos zu beenden und eine ordentliche Umsetzung der Impfpflicht zu ermöglichen“, so Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch. Aber auch in der ÖVP gibt es die von Sachslehner geforderte Einigkeit nicht. So spricht sich die mit dem ÖVP-Wirtschaftsbund eng verwobene Wirtschaftskammer für eine Verschiebung aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Fragen sind in Sachen Impfpflicht noch offen.
Coronavirus

Entwurf zur Impfpflicht soll "zeitnah" vorliegen

Eigentlich soll der Entwurf am heutigen Freitag der Opposition übermittelt werden und in der kommenden Woche im Nationalrat beschlossen werden. Ob der Zeitplan einzuhalten ist, war bis zuletzt unsicher.
Herbert Kickl
Nationalrat

FPÖ fordert geheime Abstimmung über Impfpflicht

Im Parlament bröckle "die Front der Zwangsimpfungs-Befürworter“, meint FPÖ-Chef Kickl.
Sigrid Maurer
Corona

Maurer: Impfpflicht zu Beginn kein totes Recht

Das Gesetz werde nächste Woche beschlossen, betont die Grünen-Klubobfrau. Zu Beginn könnte es Polizeikontrollen statt automatisierter Verfahren geben.
Die Regierung hält an der Impfpflicht ab Februar fest.
Corona

Wie sich die Bundesländer auf die Impfpflicht vorbereiten

Bezirkshauptmannschaften und Landesverwaltungsgerichte brauchen vorübergehend mehr Personal.
Leitartikel

Impfpflicht für alle? Dann auch für die, die Zeit und Geld haben

Eine strenge Maßnahme bringt nichts, wenn sie nicht durchsetzbar ist. Es gilt dasselbe wie bei 2-G: Wenn die Pflicht kommt, muss sie kontrolliert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.