Quergeschrieben

Von Peter Thiel kann Sebastian Kurz einiges lernen

FILE PHOTO: Former Austrian Chancellor Kurz resigns from all political duties, in Vienna
FILE PHOTO: Former Austrian Chancellor Kurz resigns from all political duties, in ViennaREUTERS
  • Drucken

Die Linke hasst den amerikanischen Investor. Er ist gläubig, konservativ und libertär, und er nützt seinen Reichtum, um Widerstand zu leisten.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Es gibt zwei prominente weiße Männer namens Thiel, einen guten und einen bösen. Der gute Thiel heißt Frank und ist „Tatort“-Kommissar in Münster. Der böse Thiel heißt Peter und ist – frei nach „Spiegel“, „Standard“, „Süddeutscher Zeitung“ etc. – ein rechtsextrem vernetzter, machtgeiler oligarchischer Ungustl aus dem Silicon Valley. Dass er die Demokratie stürzen wolle, sehe man schon daran, dass er Trump unterstützt und sich Sebastian Kurz in sein Team holt.
In der Liga, in der Peter Thiel spielt, gibt es Dutzende Superreiche: Investoren wie George Soros, der mit Währungsspekulation so viel verdient hat, dass er sich eine eigene Außenpolitik leisten kann, oder Amazon-Gründer Jeff Bezos, der seit Corona mehr Geld scheffelt als je zuvor.

Mehr zum Thema im aktuellen Podcast "Presse Play":

Hanna Kordik erklärt David Freudenthaler, was Sebastian Kurz von seinem neuen Arbeitgeber Peter Thiel zu erwarten hat.

>>> https://www.diepresse.com/6084334/was-sebastian-kurz-bei-peter-thiel-erwartet

Dank Informationstechnologie und Internet-Dienstleistungen für Konsumenten ist Bill Gates, der Gottseibeiuns der Impfgegner, in die erste Reihe aufgestiegen, gefolgt von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, Tesla-Gründer Elon Musk und einigen anderen. Doch nur Peter Thiel hat es geschafft, das linksliberale Establishment geschlossen gegen sich aufzubringen. „Der intellektuelle, aber auch der politische Konformismus im Silicon Valley ist zum Schreien“, sagte er in einem sehr lesenswerten Interview („NZZ“, 5. 4. 2019): „Die Köpfe haben sich gleichgeschaltet.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Management

Ex-Finanzminister Blümel wird CEO der Superfund Gruppe

Christian Baha holt den früheren Finanzminister Gernot Blümel in seine Hegdefonds-Gruppe.
Sebastian Kurz und Peter Thiel

Neuer Job: Was Ex-Kanzler Sebastian Kurz bei Peter Thiel erwartet

Der neue Chef des Ex-Kanzlers ist eine der schillerndsten und sogleich kontroversesten Persönlichkeiten im Silicon Valley. "Presse"-Wirtschaftsexpertin Hanna Kordik erklärt, wie er tickt, was ihn mit Sebastian Kurz verbindet und warum dieser eine wichtige Schachfigur im politischen Spiel des Trump-Unterstützers werden könnte.
Culture Clash

Der böse Mr. Thiel?

Ist Freiheit ohne Demokratie nur ein Traum der Rechten? Kurz' Arbeitgeber ist Teil einer Welt, in der nichts mehr in Rechts-links-Schablonen passt.
Sebastian Kurz zieht es in die USA.
Job

Der neue Chef von Sebastian Kurz

Der Ex-Kanzler geht zu Unternehmer Peter Thiel ins Silicon Valley. Dort ist Thiel ein Superstar, viele Gründer sehen ihn als Vordenker. Obwohl er begeisterter Republikaner ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.