Quarantäne

Unklarheit und Frust in den Kindergärten

PCR-Tests sind selten in den Kindergärten. Unmut herrscht weiter über unterschiedliche Regelungen und Vorgaben.
PCR-Tests sind selten in den Kindergärten. Unmut herrscht weiter über unterschiedliche Regelungen und Vorgaben.(c) APA/dpa/Peter Kneffel
  • Drucken

Von Welle zu Welle wird mit unterschiedlichen Regelungen und Vorgaben gehadert. Strenge Omikron-Maßnahmen sorgen nun für Unmut unter manchen Eltern in Wien.

Es ist oft das Bild der „heißen Kartoffel“, das gezeichnet wird, wenn politisch Verantwortliche über die Bewältigung der Coronapandemie in den Kindergärten sprechen. Die Pandemie rückt deren Systemrelevanz besonders deutlich in den Fokus, zeigt gleichzeitig aber auch zahlreiche Missstände auf. Im Herbst trieben Personalnot, uneinheitliche Rahmenbedingungen und das zum Teil unzureichende Coronamanagement Tausende Pädagoginnen auf die Straßen Wiens, um ihren Unmut darüber zum Ausdruck zu bringen.

Aktuell sind es manche Eltern von Kindergartenkindern in Wien, die aufschreien und sich angesichts neuer, verschärfter Omikron-Regeln der ständigen Mehrfachbelastung teilweise nicht mehr gewachsen sehen. Den Anlass gibt ein Schrieb des Gesundheitsdienstes der Stadt Wien, unterzeichnet von Landessanitätsdirektorin Ursula Karnthaler, das der „Presse“ vorliegt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Covid-19

Wiener Kindergärten sollen erst bei Clusterbildung schließen

Gruppenschließungen sollen nicht mehr automatisch ab dem ersten positiven Fall erfolgen, so Wiens Bildungsstadtrat Wiederkehr. Die Gespräche mit Gesundheitsministerium und Stadtrat Hacker seien im Finale.
Die derzeitigen Quarantäneregelungen für den Kindergarten seien nicht klar, die Länder würden darum stark unterschiedlich vorgehen, so die Kritik.
Omikron-Welle

Wien fordert bundeseinheitliche Quarantäne-Regeln für Kindergärten

Weil in Wien schon ab einem Coronafall die ganze Gruppe geschlossen wird, dürften bald bis zu 50 Prozent der Einrichtungen geschlossen werden, warnt Wiens Bildungsstadtrat. Die Entwicklung sei bereits jetzt sichtbar.
Interview

Kinderpsychiatrie: Nur dann ein Bett, wenn das Leben bedroht ist

Schon vor einem Jahr schlug Paul Plener, Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie am AKH, Alarm. Kinder leiden aber weiter unter Depressionen, Essstörungen, begehen Suizidversuche – viele warten Monate auf einen freien Platz.
Gabriele Größing hat 73 Kinder in zwölf Jahren betreut.
Erziehung

Eine Mutter für jede Krise

Gabriele Größing ist Krisenpflegemutter. Sie betreut Babys und Kinder, wenn die Eltern das selbst nicht mehr können. Über einen Beruf, der viel gibt – aber auch Trauer fordert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.