Nach Gipfel

Interventionen, Soldaten und Co.: Was die Ukraine umtreibt

APA/AFP/ANATOLII STEPANOV
  • Drucken

Russland verlegt Hubschrauberstaffeln an die ukrainische Grenze – und interveniert in Kasachstan: Beides beschäftigt Kiew in diesen Tagen mehr als die USA-Russland-Gespräche.

Warschau/Kiew. Auf den ersten Blick mag es überraschen: In Genf verhandeln die US-Regierung und der Kreml vor dem Hintergrund des russischen Truppenaufmarschs an der ukrainischen Grenze. Aber dort, in der Ukraine, beherrschte dieser Gipfel gar nicht die Schlagzeilen. Denn in Kiew interessieren sie sich mehr dafür, was Russland an der Grenze unternimmt, und weniger dafür, was es in Genf sagt. Und zuletzt hat Russland einen weiteren beunruhigenden Schritt gesetzt und Truppen bewegt. Außerdem saugt Russlands Vorgehen gegen die Proteste in Kasachstan viel Aufmerksamkeit auf, weil sich Parallelen auftun.

Auch die Regierung hält mit Blick auf die USA-Russland-Gespräche den Ball flach. Bevor man ernsthaft verhandeln könne, seien eine Deeskalation an der Ostgrenze zur Ukraine und Schritte auf der von Russland völkerrechtswidrig besetzten Krim nötig, sagte Außenminister Dmytro Kuleba am Dienstag. „Für Schlussfolgerungen“ aus den Gesprächen sei es zudem „zu früh“. Kuleba verwies auf die weiteren „sogenannten Verhandlungen“ am Mittwoch beim Nato-Russland-Rat sowie dann bei der OSZE-Mitgliederversammlung in Wien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Heikles Gelände: Ukrainische Soldaten am Rande eines Minenfelds in der abtrünnigen Region Donezk.
Ukraine-Kriegsgefahr

"Wir leben in einer Welt der Lügen"

Kremlsprecher Dmitri Peskow nennt Verdächtigungen bezüglich eines möglichen Angriffs „Fake News“. Microsoft fand „digitale Bomben“ in ukrainischen Computern.
Symbolbild: Blick gen Roten Platz in Moskau
Konflikt

Provokation in Ukraine? Russland bestreitet US-Vorwürfe

Wie so oft würde von den USA angeblich Sensationelles gestreut, kritisiert die russische Seite. Grund sind Berichte über Pläne für eine Spezialoperation im Osten der Ukraine.
Nach Angaben des EU-Außenbeauftragten, Josep Borrell, kamen am Freitag die für Sicherheitsfragen zuständigen EU-Botschafter zu einer Sondersitzung zusammen.
Krise in Osteuropa

Massiver Cyberangriff in der Ukraine alarmiert Nato und EU

Russland versucht, Druck zu erhöhen. Außenminister Lawrow kritisiert Teilnahme Neutraler wie Österreich an Nato-Übungen.
Interview

Poroschenko: "Vor Putin darf man keine Angst haben"

Der ukrainische Ex-Präsident Poroschenko wehrt sich gegen Hochverratsvorwürfe und bezichtigt Nachfolger Selenskij, den russischen Truppenaufmarsch nicht ernst zu nehmen.
Ukraine-Konflikt

OSZE-Vorsitzender warnt vor "größten Kriegsgefahr" seit 30 Jahren

In Wien sind am Donnerstag die Beratungen um einen Abbau der Spannungen zwischen Russland und dem Westen im OSZE-Raum weitergegangen. Vertreter zeigten sich im Anschluss enttäuscht - aber weiter gesprächsbereit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.