Omikron

Biontech und Pfizer produzieren angepassten Impfstoff

CHILE-HEALTH-VIRUS-VACCINE
CHILE-HEALTH-VIRUS-VACCINEAPA/AFP/JAVIER TORRES
  • Drucken

Ende Jänner soll eine klinische Studie zu dem Impfstoff beginnen.

Das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer haben mit der Produktion eines an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffs für eine spätere kommerzielle Nutzung begonnen. Das teilte Biontech-Chef Ugur Sahin am Dienstag auf einer Gesundheitskonferenz der US-Bank J.P. Morgan mit. Ende Jänner werde eine klinische Studie zu dem Impfstoff beginnen.

"Wir gehen davon aus, dass wir bis März für eine Belieferung des Marktes bereit sind, wenn die behördlichen Genehmigungen vorliegen." Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat bisher noch nicht erklärt, ob sie einen an Omikron angepassten Impfstoff mit einer anderen Zusammensetzung als bei dem derzeit verwendeten Vakzin für notwendig hält.

Für das Jahr 2022 gehen Biontech und Pfizer von einer Produktionskapazität von bis zu vier Milliarden Impfstoff-Dosen weltweit aus. "Wir erwarten, dass auch im Jahr 2022 eine starke Nachfrage nach unserem Impfstoff besteht", sagte Sahin in seinem Online-Auftritt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Pandemie

Vierte Dosis wirkt in Israel nur unzureichend gegen Omikron

Israel hat erste Ergebnisse einer Studie zur zweiten Booster-Impfung veröffentlicht.
Konjunktur

Impfstoffhersteller Biontech stärkt deutsche Wirtschaft

Der Covid-Impfstoffpionier dürfte rund 0,5 Prozentpunkte zum deutschen BIP beigetragen haben.
Das Biontech-Firmengebäude in Marburg, Deutschland.
Biotechnologie

Biontech hat Frühwarnsystem für Covid-Hochrisikovarianten entwickelt

Biontech und Instadeep haben eine Verfahren erprobt, das aus Sequenzierungsdaten rasch potenziell gefährliche Covid-Mutanten melden kann. Bei Tests sei dies im Schnitt zwei Monate vor der WHO gelungen.
Archivbild von Pfizer-Chef Bourla.
Coronavirus

Pfizer-Chef: Möglicherweise jährliche Corona-Impfung notwendig

Albert Bourla geht davon aus, dass Hochrisiko-Patienten womöglich noch häufiger eine Auffrischung erhalten müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.