Neuer Job: Was Ex-Kanzler Sebastian Kurz bei Peter Thiel erwartet

Sebastian Kurz und Peter Thiel
Sebastian Kurz und Peter Thiel(c) Twitter
  • Drucken

Der neue Chef des Ex-Kanzlers ist eine der schillerndsten und sogleich kontroversesten Persönlichkeiten im Silicon Valley. "Presse"-Wirtschaftsexpertin Hanna Kordik erklärt, wie er tickt, was ihn mit Sebastian Kurz verbindet und warum dieser eine wichtige Schachfigur im politischen Spiel des Trump-Unterstützers werden könnte.

Nach der Politik kommt die Privatwirtschaft

Ein Wechsel in die Privatwirtschaft ist für viele der logische nächste Schritt nach der Politik-Karriere. Gusenbauer, Grasser, Faymann - die Liste oftmals kurioser Jobwechsel von Ex-Spitzenpolitikern in die Wirtschaft ließe sich schier endlos weiterführen. Auffällig dabei ist, dass vor allem ehemalige SPÖ-Granden Positionen annehmen, in denen man sie vorher eher nicht erwartet hätte, erzählt Hanna Kordik, Leiterin des "Presse"-Wirtschaftsressorts, im Gespräch mit David Freudenthaler.

Der letzte Eintrag in dieser Liste gehört Sebastian Kurz. Er heuert beim Tech-Milliardär Peter Thiel an, der im Silicon Valley ob seiner oft radikalen Ansätze von vielen bewundert aber auch gefürchtet wird. Wer ist dieser Peter Thiel? Was treibt ihn an? Was verbindet ihn mit Kurz? Und hegt er neben der Unterstützung für Donald Trump noch weitere politische Ambitionen?

Mehr zum Thema:
>>> Der neue Chef von Sebastian Kurz
>>> Von Peter Thiel kann Sebastian Kurz einiges lernen
>>> Peter Thiel, Sebastian Kurz und der deutsche Fortschritt

Schnitt: Aaron Olsacher

Credits: ABC News, Ubaid Khalid

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr.

Gastgeberin/Host: Anna Wallner.
Audio und Produktion: Georg Gfrerer/Aaron Olsacher/ www.audio-funnel.com.
Grafik: David Jablonski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Management

Ex-Finanzminister Blümel wird CEO der Superfund Gruppe

Christian Baha holt den früheren Finanzminister Gernot Blümel in seine Hegdefonds-Gruppe.
FILE PHOTO: Former Austrian Chancellor Kurz resigns from all political duties, in Vienna
Quergeschrieben

Von Peter Thiel kann Sebastian Kurz einiges lernen

Die Linke hasst den amerikanischen Investor. Er ist gläubig, konservativ und libertär, und er nützt seinen Reichtum, um Widerstand zu leisten.
Culture Clash

Der böse Mr. Thiel?

Ist Freiheit ohne Demokratie nur ein Traum der Rechten? Kurz' Arbeitgeber ist Teil einer Welt, in der nichts mehr in Rechts-links-Schablonen passt.
Sebastian Kurz zieht es in die USA.
Job

Der neue Chef von Sebastian Kurz

Der Ex-Kanzler geht zu Unternehmer Peter Thiel ins Silicon Valley. Dort ist Thiel ein Superstar, viele Gründer sehen ihn als Vordenker. Obwohl er begeisterter Republikaner ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.