Raktentest

Nordkoreas Kim fordert schnellere Modernisierung der Armee

APA/AFP/KCNA VIA KNS/STR
  • Drucken

Der Machthaber des nordkoreanischen Regimes fordert die Wissenschafter seines Landes zu verstärkten Rüstungsanstrengungen auf.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat sein Land anlässlich eines Raketentests zu verstärkten Rüstungsanstrengungen aufgerufen. Kim habe an militärische Wissenschafter appelliert, die quantitative und qualitative Modernisierung der Armee zu beschleunigen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA.

Es war der zweite Test einer angeblichen Hyperschall-Rakete innerhalb einer Woche. Die Europäische Union verurteilte am Dienstagabend den Test und rief Nordkorea dazu auf, konstruktiv auf Verhandlungsangebote einzugehen.

"Der Test diente der endgültigen Überprüfung der technischen Spezifikationen des neu entwickelten Hyperschall-Waffensystems", berichtete KCNA. Es war das erste Mal seit März 2020, dass Kim offiziell bei einem Test anwesend war. Nordkorea sind Tests von Raketen und Atomwaffen nach einer Resolution des UN-Sicherrats untersagt. Gegen den kommunistischen Staat wurden Sanktionen erlassen. Verhandlungen mit dem Ziel, Nordkorea zu einem Verzicht auf eine atomare Rüstung zu bewegen, sind bisher gescheitert.

Test führte zu verbesserter Leistung der Waffe

Trotz ihres Namens liegt das Hauptmerkmal von Hyperschallwaffen nach Angaben von Analysten nicht in ihrer Geschwindigkeit, sondern in ihrer Manövrierfähigkeit, die sie zu einem schwer zu erfassenden Ziel für Raketenabwehrsysteme macht. Südkoreanische Experten erklärte, dass der zweite Test offenbar eine verbesserte Leistung gezeigt habe, da die Rakete Spitzengeschwindigkeiten von bis zu zehnfacher Schallgeschwindigkeit (12.348 km pro Stunde) erreicht habe.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fernsehsender in Südkorea zeigen Bilder des Flugkörpers, den Nachbar Nordkorea getestet hat.
Nordkorea

Kim Jong-uns Raketenshow geht weiter

USA und andere Länder sehen die Stabilität der Region in Gefahr. Was genau Nordkorea ins Meer abgefeuert hat, war unklar.
SKOREA-NKOREA-MILITARY-LAUNCH
Außenpolitik

Nordkorea unternimmt neuen Raketentest

Bei dem Geschoß, das ins Meer stürzte, handelte es sich um eine ballistische Rakete.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.