Coronamaßnahmen

Kontrollen und ausstehende Hilfsgelder: Der Unmut unter den Händlern wird lauter

(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Die Branche fordert eine raschere Auszahlung offener Entschädigungszahlungen. Während die 2-G-Kontrollen von den Kunden meist positiv aufgenommen werden, warten manche Händler noch auf Hilfsgelder für den ersten Lockdown.

Die Angst vieler Händler vor den 2-G-Kontrollen, die seit Dienstag verpflichtend sind, war groß. Eine Überprüfung beim Geschäftseingang würde viele Kunden abschrecken, befürchteten die Handelsvertreter und warnten vor weiteren Umsatzverlusten. Allein durch den Lockdown für Ungeimpfte, der seit Mitte November gilt, sei die Besucherfrequenz um ein Viertel eingebrochen. Mehr als zwei Millionen Menschen sind derzeit vom stationären Handel ausgeschlossen, von einem Normalbetrieb könne also keine Rede sein. Die neuen Kontrollen seien nun ein weiterer Dolchstoß, Kunden würden sich nachhaltig von den Geschäften abwenden.

Wie so oft zeichnet die Realität ein anderes Bild. Händler berichten gegenüber der „Presse“, dass die Kontrollen von allen Seiten gut aufgenommen werden. Die allermeisten Kunden zeigen Verständnis für das obligatorische Zeigen des Grünen Passes, die befürchteten Schlangen vor den Geschäften blieben aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Zu hohe Coronahilfen: Momentum Institut fordert Sondersteuer bei "Überförderungen"

Vor allem Österreichs Gastronomie und Hotellerie habe viel zu hohe Coronahilfen erhalten, sagt das gewerkschaftsnahe Momentum Institut und fordert eine Sondersteuer, um überhöhte Förderungen wieder abzuschöpfen.
Der Staat als stiller Teilhaber eines Fitnessstudios? Eine Verordnung des Finanzministers macht es möglich.
Coronakrise

Finanzminister ermöglicht staatliche Beteiligungen

Um angeschlagenen Unternehmen durch die Krise zu helfen, bietet der Bund die Umwandlung von Kreditgarantien in stille Beteiligung an.
Gänzlich oder nur teilweise unbenützbar? Auch das spielt für die Förderungen eine Rolle.
Mietzinsentfall

Unternehmen müssen Mietzuschüsse zurückzahlen

Der OGH hat den Miezinsentfall bei völliger Unbrauchbarkeit von Geschäftslokalen wegen des Lockdowns bestätigt. Fix ist nun auch, dass die Cofag Mietzuschüsse von Unternehmen zurückverlangt.
TOPSHOT-AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-LOCKDOWN-CHRISTMAS
Ausfallsbonus

Cofag-Hilfe für boomende Branchen?

Die Neos kritisieren, dass auch Branchen vom Ausfallsbonus profitierten, die gar nicht mit Maßnahmen belegt waren. Das Finanzministerium argumentiert mit Hilfe für den Einzelnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.