Landesgericht Wien

Richterin von Ex-Minister Grasser wechselt die Zuständigkeit

Richterin Marion Hohenecker
Richterin Marion Hohenecker(c) Reuters
  • Drucken

Marion Hohenecker hat mit dem Buwog-Verfahren - dessen schriftliches Urteil nach wie vor auf sich warten lässt - vorerst ihre letzte Wirtschaftscausa verhandelt.

Richterin Marion Hohenecker, die am Wiener Landesgericht für Strafsachen zuletzt den Vorsitz im Prozess gegen den früheren Finanzminister Karl-Heinz Grasser rund um die Causen Buwog und Terminal Tower geführt hat, soll ihre Zuständigkeit wechseln. Konkret soll die 40-Jährige die Abteilung für Wirtschaftsstrafsachen verlassen und in eine allgemeine Abteilung wechseln, wie der „Standard“ am Donnerstag berichtet.

Hohenecker habe sich für die Position selbst beworben und der zuständige Personalsenat habe dem auch zugestimmt, heißt es in dem Bericht.

Am 4. Dezember 2020 hatte sie Grasser nicht-rechtskräftig nach einem dreijährigen Prozess zu acht Jahren Haft verurteilt, die schriftliche Ausfertigung des Urteils sowie das Berufungsverfahren stehen noch aus. Der Hauptangeklagte hat deswegen schon zwei Fristsetzungsanträge eingebracht, um die Sache zu beschleunigen. Der zweite Antrag liegt dezeit beim Oberlandesgericht (OLG) Wien.

Sobald die Staatsanwaltschaft dazu Stellung bezogen hat, wird das OLG entscheiden, ob es der Richterin eine Frist setzt.

Vor der Causa Buwog hat Hohenecker bereits andere große Verfahren geführt: Einen bekannten Tiroler Immobilienunternehmer und dessen Steuerberater hat sie wegen versuchter verbotener Intervention ebenso verurteilt wie den Ex-FPÖ-Spitzenpolitiker Peter Westenthaler im Bundesliga-Verfahren. Im Y-Line-Prozess hingegen gab es Freisprüche.

>>> Bericht im „Standard“ 

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser
Buwog

Grasser kann sich mit Einspruch monatelang Zeit lassen

Der Ex-Minister hat bis zu zehn Monate Zeit, um gegen das Buwog-Urteil Einspruch zu erheben. Noch vor dem Sommer wird er dennoch wieder als Angeklagter vor Gericht stehen.
Peter Hochegger, Walter Meischberger, Anwalt Norbert Wess und Karl-Heinz Grasser im Wiener Straflandesgericht
Schriftliches Urteil…

Grasser, Meischberger und Co: Wer wurde weshalb wozu verurteilt?

16 Angeklagte, ein Todesfall, tonnenweise Papier: Der Prozess um die Affären „Buwog“ und „Terminal Tower“ ist in der Justizgeschichte einmalig. Nach fast 14 Monaten liegt nun das schriftliche Urteil vor. Doch worum ging es eigentlich?
Karl-Heinz Grasser (Archivbild)
Rechtsmittel

Wie das Verfahren nun weitergeht

Kaum war das Urteil da, wurde bereits eine Fristverlängerung für die Ausführung der Rechtsmittel beantragt. Gegen Grasser liegt eine weitere Anklage vor.
Prozess

Schriftliches Urteil gegen Grasser liegt nach fast 14 Monaten vor

Am 4. Dezember 2020 wurden der Ex-Finanzminister und 13 weitere Angeklagte in den Affären „Buwog“ und „Terminal Tower“ nicht-rechtskräftig verurteilt. Ein nächster Prozess ist indes im Anrollen.
Karl-Heinz Grasser muss wieder vor Gericht.
Kein Einspruch

Steuerhinterziehung? Grasser muss wegen Anklage vor Gericht

Der frühere Finanzminister hatte keinen Einspruch gegen die Anklage der WKStA wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung eingebracht. Sein Anwalt, Manfred Ainedter, rechnet ohnehin mit Freispruch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.