Nationalrat

FPÖ fordert geheime Abstimmung über Impfpflicht

Herbert Kickl
Herbert Kickl(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Im Parlament bröckle "die Front der Zwangsimpfungs-Befürworter“, meint FPÖ-Chef Kickl.

Eine geheime Abstimmung zum Impfpflichtgesetz fordert die FPÖ. Dazu werden die Freiheitlichen in der Plenarsitzung kommende Woche einen Antrag einbringen, kündigte Parteichef Herbert Kickl in einer Aussendung am Donnerstag an. Damit könnten auch die Mandatare anderer Parteien "ohne Angst vor Zwang, Druck und eventuellen Repressalien" abstimmen.

"Die Front der Zwangsimpfungs-Befürworter bröckelt auch im Hohen Haus", zeigte sich Kickl. Neos-Pandemiesprecher Gerald Loacker hatte zuvor angekündigt, im Nationalrat gegen die Impfpflicht stimmen zu wollen. "Soweit wir wissen, wird auch sein Kollege Helmut Brandstätter dagegen stimmen", sagte Kickl. Würden andere Fraktionen gegen den Antrag auf geheime Abstimmung stimmen, würden sie ihre eigenen Abgeordneten unter Druck setzen.

Mitreden: Sollen wir das mit der Impfpflicht besser sein lassen? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

Kickl wiederholte seine Kritik an der Impfpflicht: "Der Impfzwang ist verfassungs- und grundrechtswidrig und er entbehrt jedweder sachlichen Grundlage." Er wisse, dass Mandatare anderer Parteien diese Meinung teilten.

Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer hatte zuvor erklärt, ihr  Klub stehe geschlossen hinter der Impfpflicht. Es brauche keine Aufhebung des Klubzwangs, weil dieser bei ihrer Partei gar nicht existiere. 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Fragen sind in Sachen Impfpflicht noch offen.
Coronavirus

Entwurf zur Impfpflicht soll "zeitnah" vorliegen

Eigentlich soll der Entwurf am heutigen Freitag der Opposition übermittelt werden und in der kommenden Woche im Nationalrat beschlossen werden. Ob der Zeitplan einzuhalten ist, war bis zuletzt unsicher.
Sigrid Maurer
Corona

Maurer: Impfpflicht zu Beginn kein totes Recht

Das Gesetz werde nächste Woche beschlossen, betont die Grünen-Klubobfrau. Zu Beginn könnte es Polizeikontrollen statt automatisierter Verfahren geben.
Die Regierung hält an der Impfpflicht ab Februar fest.
Corona

Wie sich die Bundesländer auf die Impfpflicht vorbereiten

Bezirkshauptmannschaften und Landesverwaltungsgerichte brauchen vorübergehend mehr Personal.
CORONA: SILVESTER IN DER WIENER INNENSTADT
Corona

Zweifel an Vollziehbarkeit der Impfpflicht

Etliche Länder, Städtebund und Verwaltungsrichter warnen vor hohem bürokratischen Aufwand angesichts von Hunderttausenden Verwaltungsverfahren. Behörden müssten zusätzliches Personal anstellen.
Leitartikel

Impfpflicht für alle? Dann auch für die, die Zeit und Geld haben

Eine strenge Maßnahme bringt nichts, wenn sie nicht durchsetzbar ist. Es gilt dasselbe wie bei 2-G: Wenn die Pflicht kommt, muss sie kontrolliert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.