Wohngeschichte

Wien Wieden: Kunst in der Schokoladenfabrik

Wohfühlort: Spiegel im Knieschwimmer-Sessel von Adolf Loos.
Wohfühlort: Spiegel im Knieschwimmer-Sessel von Adolf Loos.(c) Amelie Kaola Korzil
  • Drucken

Wie sich Künstlerin und Kunstsammlerin Michaela Spiegel in der ehemaligen Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik Viktor Schmidt & Söhne im 4. Bezirk eingerichtet hat.

„Früher war hier eine Süßwarenfabrik, auf meiner Etage sind die Bonbons verpackt worden“, erzählt Michaela Spiegel. „Als ich vor 25 Jahren hierherkam, hat alles sehr anders ausgesehen.“ Die ehemalige Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik Viktor Schmidt & Söhne „hatte den Charme eines Abbruchhauses“.
Spiegel war gerade aus Paris zurückgekommen und hatte durch Zufall bei einem Abendessen bei Sammlern von dem Objekt erfahren. „Ich habe mir damals gesagt, das brauch ich mir gar nicht anzuschauen, 300 m2 neben dem Belvedere für zehn Schilling (!) pro Quadratmeter nehme ich sofort. Innerhalb eines Sommers wurde alles bewohnbar gemacht.“ Vor Schulbeginn zog sie mit den beiden Töchtern ein. „Während der Renovierungsphase habe ich zeitweise ohne Eingangstüre übernachtet, weil die alte schon draußen war und die neue Verspätung hatte.“

Bad im Lastenaufzug


Der große hofseitige Atelierraum sowie die Schlafzimmer der Kinder mit Bad auf der einen, und Spiegels Schlafzimmer mit Bad und Küche auf der anderen Seite bieten viel Freiraum für alle Familienmitglieder. Die gesamte Etage wird von schlanken Gusseisensäulen getragen, die sich durch das dreistöckige Gebäude ziehen. Durch große Kastenfenster blickt man in den Innenhof.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vera Steinhäuser mit Kunst und "ganz wenig Krempel" in der Döblinger Cottage-Wohnung.
Wohngeschichte

Lichter Mix aus zwei Welten

Offenheit, Weite und Helligkeit: Für Coachin und Autorin Vera Steinhäuser ist mit einer Cottagewohnung in Wien Döbling ein Traum in Erfüllung gegangen.
Wohngeschichte

In der Seifenfabrik

Seit 23 Jahren lebt Autor und Regisseur Kurt Palm mit Frühstücksterrasse, Kudu-Geweih und Seiden-Sowjetfahne „im Boboland Wien 7“. Doch fast wäre es schiefgegangen.
Wohngeschichte

Designen, mixen und reparieren: Wohnen in der Biedermeier-Oase in Wien Neubau

Die Designer Jasmin (Stoffe) und Johannes Nemetz (Sound) leben und arbeiten in der Bernardgasse im siebten Wiener Bezirk – mit 1950er-Möbeln, Lilienporzellan und einer kleinen Sauna. Und viel Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.