Mündliche Prüfung

Matura: Schüler drohen mit Streiks

Gegen den Entschluss, die mündliche Matura heuer wieder zur Pflicht zu machen, regt sich heftiger Widerstand. Zuspruch kommt überraschend von der FPÖ.

Nachdem Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) am Dienstag eine Rückkehr zur verpflichtenden mündlichen Matura angekündigt hat, wird unter Schülervertretern heftig diskutiert. In einem vom Schulsprecher des Gymnasiums Rahlgasse in Wien, Mati Randow, veröffentlichten Offenen Brief, der von rund 100 Schulsprechern bzw. deren Stellvertretern unterzeichnet wurde, wird betont, dass der heurige Jahrgang aufgrund der langen Phasen des Distance-Learning in den beiden Vorjahren der am meisten betroffene sei.

In den vergangenen beiden Jahren war die mündliche Matura – coronabedingt – nur freiwillig. Die Schulsprecher fordern das nun auch für den heurigen Jahrgang. Darüber hinaus fordern sie eingeschränkte Themenbereiche bei der schriftlichen Klausur sowie eine nur freiwillige Präsentation der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA). An einzelnen Schulen, etwa am BRG Hamerling in Linz, wird nun mit einem Schülerstreik gedroht. Randow selbst drohte ebenfalls mit einem solchen auf Oe24, wobei das aufgrund der aufgehobenen Präsenzpflicht schwierig zu organisieren sein dürfte. Zuvor hatte sich auch Bundesschulsprecherin Susanna Öllinger gegen eine verpflichtende mündliche Matura ausgesprochen.

Rückendeckung von der FPÖ

Da es im heurigen Jahr noch zu keiner längeren Phase von Distance-Learning gekommen ist, argumentiert Polaschek hingegen damit, dass die Maturanten heuer die meiste Zeit im Klassenzimmer verbringen konnten. „Ich sehe daher nicht wirklich einen Grund, warum die Matura nicht in der gewohnten Form stattfinden sollte“, sagte er am Donnerstag. Man könne jungen Menschen durchaus etwas zutrauen: „Lehrlinge haben die vergangenen zwei Jahre ihre Lehrabschlussprüfungen ganz ohne Erleichterungen gemeistert. Ich habe daher vollstes Vertrauen in die Maturantinnen und Maturanten, dass auch sie das gut machen werden.“

Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) stärkte Polaschek den Rücken und verwies auf die am Mittwoch im Ministerrat beschlossenen 4,5 Millionen Euro für zusätzlichen Ergänzungsunterricht. Auch der Vorsitzende der AHS-Lehrergewerkschaft, Herbert Weiß, befürwortet den Entschluss. Durchaus überraschend kam auch von FPÖ-Bildungssprecher Hermann Brückl Zuspruch. Die SPÖ hatte sich am Mittwoch bereits auf die Seite der Schüler gestellt.

(APA/juwe)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schulsprecher und diverse Organisationen hatten zu Protesten aufgerufen. Die Teilnehmer wollen eine "faire Matura".
Proteste

Schüler streiken gegen verpflichtende mündliche Matura

AHS-Direktoren sprechen von einem "Randphänomen“, an den meisten Schulen seien fast alle Maturanten anwesend gewesen. Die heutigen Aktionen seien laut Schulsprecher Mati Randow ohnehin nur die ersten gewesen: "Wenn sich nichts ändert, werden es nicht die letzten gewesen sein."
Symbolbild: Prüfungszimmer
Mündliche Mature

Schülervertreter rufen für Dienstag zum "Streik" auf

Die AKS und ein Zusammenschluss von Schulsprechern rufen zu Protesten auf. Gemein ist ihnen, dass die mündliche Matura nicht verpflichtend absolviert werden muss.
Der Streit um die Matura setzt sich fort.
Aktion kritischer Schüler_innen

Matura: SPÖ-Schüler rufen zum Warnstreik auf

Die AKS fordert, dass zwischen einer Matura mit freiwilliger mündlicher Prüfung und einer Durchschnittsmatura, die sich aus den Noten der beiden letzten Schuljahre zusammensetzt, gewählt werden kann.
Offener Brief

Sehr geehrte Bundesregierung, so geht es nicht mehr weiter!

Schulsprecherinnen und Schulsprecher fordern in einem offenen Brief bessere Corona-Maßnahmen und deutliche Anpassungen bei der Matura.
Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) setzt auf die verpflichtende mündliche Matura.
Reifeprüfung

Kommt heuer eine "Matura wie damals"?

Während viele Erleichterungen bleiben, setzt der neue Bildungsminister heuer wieder auf eine verpflichtende mündliche Prüfung. SPÖ und Schüler kritisieren deren Rückkehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.