Debatten

Impfpflicht: Dicke Luft im Parlament

Neos-Pandemiesprecher und Vizeklubchef Gerald Loacker wird gegen die Impfpflicht stimmen.
Neos-Pandemiesprecher und Vizeklubchef Gerald Loacker wird gegen die Impfpflicht stimmen.Michael Indra / SEPA.Media / pic
  • Drucken

Die Klubchefs von vier Fraktionen sind für die Impfpflicht, doch nicht alle ihrer Abgeordneten wollen mitziehen. Vor allem die Opposition möchte noch Änderungen am Gesetz.

Am Donnerstag nächster Woche soll der Nationalrat das Gesetz zur Impfpflicht beschließen. Der Regierung wäre es wichtig, bei der heiklen Materie möglichst viele Abgeordnete und Vertreter der Opposition hinter sich zu haben. Doch es gibt teilweise offene Widerstände in den Parlamentsklubs. Wie also werden sich die verschiedenen Fraktionen bei der Abstimmung verhalten und besteht die Möglichkeit, dass die von der Regierung für Februar geplante Impfpflicht noch an den Abgeordneten scheitert?

Mehr zum Thema in unserem Podcast "Presse Play":

Im Podcast vom 14. Jänner zu Gast ist Sabine Matejka von der Richtervereinigung. Mit Anna Wallner spricht sie darüber, ob Verwaltung und Justiz überhaupt auf den großen Mehraufwand vorbereitet sind, den die Durchsetzung der Impfpflicht auslösen wird.

>>> Gleich hier anhören.

ÖVP. Nicht alle in türkisen Kreisen sind für ein rasches Gesetz. So tritt die Wirtschaftskammer für eine Verschiebung ein, weil eine Impfpflicht nur als Ultima Ratio angewandt werden dürfe. Der Generalsekretär der Wirtschaftskammer, Karlheinz Kopf, sitzt für die ÖVP im Nationalrat. Auch andere Abgeordnete, insbesondere jene aus ländlichen Gebieten, haben wegen der Impfpflicht Bauchweh. Bei der ÖVP-Klausur am Donnerstag gab es heftige Debatten. Es wird aber damit gerechnet, dass die Fraktion Kanzler Karl Nehammer nicht im Stich lässt, sondern geschlossen für die Impfpflicht stimmt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Fragen sind in Sachen Impfpflicht noch offen.
Coronavirus

Entwurf zur Impfpflicht soll "zeitnah" vorliegen

Eigentlich soll der Entwurf am heutigen Freitag der Opposition übermittelt werden und in der kommenden Woche im Nationalrat beschlossen werden. Ob der Zeitplan einzuhalten ist, war bis zuletzt unsicher.
Herbert Kickl
Nationalrat

FPÖ fordert geheime Abstimmung über Impfpflicht

Im Parlament bröckle "die Front der Zwangsimpfungs-Befürworter“, meint FPÖ-Chef Kickl.
Sigrid Maurer
Corona

Maurer: Impfpflicht zu Beginn kein totes Recht

Das Gesetz werde nächste Woche beschlossen, betont die Grünen-Klubobfrau. Zu Beginn könnte es Polizeikontrollen statt automatisierter Verfahren geben.
Die Regierung hält an der Impfpflicht ab Februar fest.
Corona

Wie sich die Bundesländer auf die Impfpflicht vorbereiten

Bezirkshauptmannschaften und Landesverwaltungsgerichte brauchen vorübergehend mehr Personal.
CORONA: SILVESTER IN DER WIENER INNENSTADT
Corona

Zweifel an Vollziehbarkeit der Impfpflicht

Etliche Länder, Städtebund und Verwaltungsrichter warnen vor hohem bürokratischen Aufwand angesichts von Hunderttausenden Verwaltungsverfahren. Behörden müssten zusätzliches Personal anstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.