FFP2-Deal

Razzia beim Roten Kreuz, Ermittlungen in Österreich und Italien

AUT, Coronavirus in Oesterreich
AUT, Coronavirus in OesterreichJFK / EXPA / picturedesk.com
  • Drucken

Im Jahr 2020 wurden Millionen an Steuergeld für schadhafte Masken ausgegeben. Die WKStA wittert schweren Betrug. Auch in Bozen wird ermittelt.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) startet mit einer Razzia beim Roten Kreuz in das Jahr. „Der Standard“ berichtete darüber zuerst. Die Justiz ermittelt rund um den Kauf von (angeblichen) FFP2-Masken aus China. Es geht um den Verdacht des schweren Betrugs zum Nachteil der Republik Österreich – und um eine Schadenssumme von 15,6 Millionen Euro. Gegen das Rote Kreuz wird allerdings (noch) nicht ermittelt. Mit der Razzia sollten Beweismittel sichergestellt werden.

Die Geschichte beginnt im März 2020, als sich das Coronavirus in Österreich ausbreitet. Panisch versucht man, wie in vielen anderen Ländern auch, Schutzausrüstung zu kaufen. Dafür ist die im Finanzministerium angesiedelte Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) zuständig. Dort ist man aber mit dem Auftrag überfordert und tritt ihn an das Rote Kreuz ab. Die Organisation hat gerade am Beginn der Pandemie Expertise eingebracht, leitet den Krisenstab. Das Rote Kreuz beschaffte also Material im Wert von 134 Millionen Euro. Die Provision: rund zwei Millionen Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Masken-Affäre

Hygiene Austria darf Masken nicht mehr mit "Made in Austria" bewerben

Der VKI klagte gegen irreführende Aussagen und bekam Recht. Das skandalträchtige Unternehmen erkannte die Beanstandungen nun an.
FFP-2 Maskenpflicht in den �ffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Affäre

Wurde die Hygiene-Austria-Maske geprüft?

Es herrscht große Verwirrung um CE-Kennzeichnung und Zertifizierung. Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen überprüft die fragwürdige Maske. Unterdessen hält der Maskenhersteller Prüfgutachten zurück.
Affäre

Masken-Schwindel größer als gedacht

Der Löwenanteil kam aus China. Auch die Hygiene-Standards werden laut Informanten in Frage gestellt.
Masken-Affäre

FFP2-Masken um 59 Cent? "Es ist unmöglich, zu diesen Preisen in Österreich zu produzieren"

Österreichische Hersteller wie Aventrium reagieren empört auf den Hygiene-Austria-Etikettenschwindel. Als Folge würden nun chinesische Billigmasken den Markt überschwemmen.
CORONA: HYGIENE AUSTRIA / FFP2-MASKE
Affäre

Hygiene Austria drosselt Produktion

Nach Bekanntwerden der anrüchigen Geschäfte des FFP2-Maskenherstellers, geben immer mehr Kunden die Masken zurück. Dennoch produziert die Firma weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.