Landschaftsplanung

Energiewende - ohne Fotovoltaik wird's nicht gehen

In Regionen, die mit Nachhaltigkeit werben, sind PV-Anlagen ein sichtbares Bekenntnis dazu.
In Regionen, die mit Nachhaltigkeit werben, sind PV-Anlagen ein sichtbares Bekenntnis dazu. Boku-ILEN/PA3C3
  • Drucken

Die Energiewende funktioniert nur mit Akzeptanz der Bevölkerung. Daher müssen Projekte für klimafreundliche Stromproduktion Landwirtschaft, Ortsbewohner und Tourismus möglichst früh ins Boot holen.

Wer erinnert sich nicht an weite Wiesen, offene Flächen, auf denen man in der Kindheit spielen konnte? Werden solche Freiflächen plötzlich mit großen Anlagen zur Stromgewinnung verbaut, tut es vielleicht im Herzen weh. „Auch wenn man schon seit Jahren nicht mehr dort wohnt“, sagt Thomas Schauppenlehner vom Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung an der Boku Wien. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Akzeptanz von Veränderungen in der Landschaft, die eigentlich Gutes bewirken sollen – neuerdings steht Fotovoltaik (PV) auf Freiflächen im Fokus, wie man sie etwa neben der Westautobahn bei Eberstalzell in Oberösterreich sieht.

„Die Verbundenheit mit einem Ort ist ein ganz wichtiger Punkt. Aber an vieles kann man sich gewöhnen“, sagt Schauppenlehner. Als Beispiel nennt er die riesigen schwarzen Hagelschutznetze, die in der Steiermark über Apfelplantagen gespannt sind. „Viel schlimmer schaut eine Fotovoltaik-Anlage auch nicht aus, aber mit den Hagelschutznetzen sind viele aufgewachsen und haben schöne Erinnerungen an Erlebnisse in der Landschaft.“ In Zukunft werden wohl Kinder vor PV-Flächen Rad fahren lernen oder sich Jugendliche unter den Anlagen treffen, sodass die Technik bei der nächsten Generation auch positive Eindrücke hinterlässt. „Aber die Zeit, darauf zu warten, dass sich alle daran gewöhnen, die haben wir nicht!“, betont Schauppenlehner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Terrassen lassen sich mit Fotovoltaik-Elementen sinnvoll überdachen.
Fotovoltaik

Sonnenschein als private Energiequelle

Was man bei der Errichtung einer eigenen Anlage beachten sollte. Und welche Möglichkeiten es gibt.
Immobilien
Logistikimmobilien

Lagerhallen zum Wohlfühlen

Mit dem Boom des Onlinehandels steigen auch die Anforderungen an eine neue Generation von Lagerflächen.
Fokus Energie

Fotovoltaik ja, Elektroauto eher nein

Umfrage. Nicht alle Maßnahmen im Bereich erneuerbare Energie finden die gleiche Zustimmung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.