Affäre

Die Rolle(n) des Ibiza-Detektivs: Aufdecker oder Drogendealer?

Julian Hessenthaler bleibt weiter in U-Haft.
Julian Hessenthaler bleibt weiter in U-Haft.APA/Schlager
  • Drucken

„Freiheit für Julian Hessenthaler“ steht auf Plakaten. Für manche ist der Ibiza-Video-Macher ein Aufdecker. Die Anklage sieht ihn als Dealer.

Wien/St. Pölten. Als Produzent des Ibiza-Videos ist dem früheren Inhaber einer Sicherheitsfirma (daher der Beiname „Ibiza-Detektiv“) der Boden in Österreich zu heiß geworden. Daher hatte sich Julian Hessenthaler (41) nach Berlin abgesetzt, wo er – mit europäischem Haftbefehl gesucht – im Dezember 2020 verhaftet wurde. Seither sitzt er hinter Gittern. Erst in Auslieferungs-, nun in U-Haft.

Aber nicht wegen „Ibiza“, sondern wegen des dringenden Verdachts, er habe seinem früheren Mitarbeiter Slaven K. 1,2 Kilo Kokain verkauft. Das stimme nicht, sagt Hessenthaler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angelobung OeVP-FPOe Regierung
Drei Jahre danach

Die Justizakte Ibiza und ihre Folgen

Drei Anklagen, 50 Beschuldigte, 67.000 Seiten: Das Ibizavideo beschäftigt seit 2019 die Justiz. Ihre Arbeit veränderte die politische Landschaft nachhaltig. Rechtskräftige Urteile gibt es noch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.