Beziehungen

Wie löse ich mich von toxischen Menschen?

Andrea Weidlich hat ein Buch über Beziehungen geschrieben, die uns nicht guttun. Anhand von acht Personen erzählt sie, warum wir immer auf die gleichen Typen hereinfallen, uns vom Job überrollen lassen und wie man mit einer schwierigen Familie umgeht. Dabei lernt man überraschend viel über sich selbst.

Acht Menschen treffen sich in einem märchenhaften Apartmenthotel am Weissensee. Sie heißen Charly, Lukas, Andrea, Marie, Isa, Daniel, Adrian und Paul, der Therapeut. Was dort dann an einem Wochenende passiert, ist eine intensive Therapiesitzung, von der der Leser Zeuge wird. Das Ziel: toxische Menschen aus dem Leben zu entfernen, glücklich zu werden. Das geht freilich nicht, ohne dass die eigenen Muster schonungslos hochkommen.

Andrea Weidlich ist keine studierte Psychologin und hat trotzdem ein sehr kluges Buch über toxische Beziehungen geschrieben. Weil sie anders als Sachbücher die psychologischen Erkenntnisse und Muster anhand von Menschen erzählt. „Meiner Meinung nach funktioniert es für Menschen viel besser, so etwas in Geschichten zu packen, weil diese Geschichten Emotionen auslösen“, sagt sie zur „Presse am Sonntag“. Der Grund dafür: „Es ist oft so, dass wir vom Kopf her Dinge begreifen, aber erst, wenn wir in die Emotion gehen, bewegt sich wirklich etwas. Wenn ein Schmerz aufbrechen darf, dann ist das innerlich total heilsam.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.