Online-Lebensmittelmarkt

Essen auf Rädern: Die neuen Lieferdienste

Lieferdienste werden immer beliebter
Lieferdienste werden immer beliebter(c) imago images/Westend61 (gpointstudio via www.imago-images.de)
  • Drucken

Im Online-Lebensmittelmarkt liegt ein Milliardenmarkt, sind sich Investoren und Start-ups einig. Die Idee ist simpel: Online-Einkäufe werden in Windeseile zum Kunden gebracht, Zusteller überfluten den Markt.

Knallig gekleidete Zustellboten auf Rädern mit großen würfelförmigen Taschen auf dem Rücken prägen immer mehr das Wiener Stadtbild. In ihren Rucksäcken transportieren sie heißes Essen und immer öfter auch ganz normale Einkäufe. Der Onlineboom erreicht neuerdings auch den täglichen Einkauf.

Einkaufen im Supermarkt – das war gestern. So sehen das jedenfalls einige Start-ups, die ihren Kunden und Kundinnen immer kürzere Lieferzeiten bei Online-Bestellungen versprechen. Während bei Kleidung und Schuhen schon ein Viertel aller Einkäufe über das Internet abgewickelt wird, liegt der Online-Anteil im Lebensmittelhandel europaweit erst bei einem Prozent – Tendenz stark steigend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Öffnungszeiten

Rund um die Uhr geöffnet – geht das?

Müssen sich auch Betreiber von Containershops an die Ladenöffnungszeiten halten? Das kommt ganz darauf an. Und nicht alle nehmen es mit den Regeln übergenau – zum Leidwesen des stationären Handels.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.