Rezept

Badridschani mit Walnüssen (gefüllte Melanzaniröllchen)

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch „Krautfleckerl & Kimchi“ (siehe unten), in dem Kochgruppen in Wiener Gemeindebauten ihre Lieblingsrezepte preisgeben.

Zutaten: 5 Melanzani, Olivenöl , 300 g Walnusskerne, 1 rote Chili, 2 Knoblauchzehen, 1 rote Zwiebel, 1 Bund Koriandergrün, 1 Bund Petersilie, 2 TL Wein (rot oder weiß, nicht zu kräftig), Salz, 1 Granatapfel, Stangensellerieblätter zum Garnieren

Zubereitung: Melanzani der Länge nach in dünne Scheiben schneiden (ca. 7 mm). Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Melanzani-Scheiben auf beiden Seiten hellbraun anbraten. In einem Sieb abtropfen lassen.

Walnüsse, Chili und Knoblauch in der Küchenmaschine oder im Fleischwolf fein mahlen. Zwiebel, Koriander und Petersilie fein hacken. Alles zusammenmischen und mit Wein und Salz abschmecken. Die Konsistenz sollte breiig, aber nicht zu flüssig sein. Granatapfelkerne auslösen. Die Melanzanischeiben auf einem Brett auslegen, zu kleinen Rollen formen, die Walnussfülle zu Kugeln formen und seitlich in die Röllchen hineindrücken. Röllchen mit Granatapfelkernen bestreuen, mit Sellerieblättern garnieren.

Einkaufstipps

Regionale Pilze

Heimische Pilze bekommt man mittlerweile auch im Supermarkt – oder auch direkt bei regionalen Produzenten.

1. Pilzbrüder, Praterstraße 11/1/17, 1020 Wien, ✆ 0699/10 02 43 33, www.pilzbrueder.at, Ab-Hof-Verkauf: Praterstraße 13 (gegen Voranmeldung)

Martin und Otto Kammerlander züchten im zweiten Wiener Bezirk unterschiedliche Bio-Pilze wie Shiitake, Kräuterseitlinge, Kastanienseitlinge, Rosenseitlinge, Frisée oder Pompom. Verkauft werden die frischen und verarbeiteten Produkte (Bruschetta, Antipasti) ab Hof (Termine gegen Voranmeldung) und an die Gastronomie.

2. Mosberger Pilzmanufaktur, Am Mosberg 3, 4222 St. Georgen an der Gusen, Fr 13 bis 18 Uhr, ✆ 0664/256 18 70, www.mosberger.at

Julia und Markus Scharner bewirtschaften im Mühlviertel eine Pilzmanufaktur und verkaufen Bio-Pilze wie Kräuterseitlinge, Austernpilze, Shiitake sowie verarbeitete Produkte. Verkauft werden die Pilze freitags ab Hof, aber auch über unterschiedliche Handelspartner.

3. Biopilzzucht Reiser, Untere Hauptstraße 31, 2471 Rohrau, ✆ 0680/32 70 994, www.biopilzzucht.at

Orsolya und David Reiser züchten im Carnuntum Bio-Pilze (Kräuterseitlinge und Shiitake) und verkaufen diese gegen Vorbestellung montags bis freitags ab Hof. Außerdem werden die Pilze auch im Bezirk Bruck an der Leitha, in Wien und im nordwestlichen Burgenland geliefert.

Buchtipp

„Krautfleckerl und Kimchi.
Nachbarschaftsküche aus dem Wiener Gemeindebau“.
Claudia Huemer, Josef Cser, Ilse König, Brandstätter-
Verlag, 144 Seiten, 25 Euro

Rund eine halbe Million Menschen wohnen in Wiener Gemeindebauten. Dass dort recht vielfältig gekocht wird, liegt auf der Hand. Besonders zelebriert wird das in den Kochgruppen, die vom Nachbarschaftsservice der Stadt Wien initiiert wurden. Claudia Huemer, Josef Cser und Ilse König haben in „Krautfleckerl und Kimchi“ einige davon porträtiert und auch deren Rezepte versammelt. Hier findet sich klassisch Österreichisches wie der falsche Hase, Kärntner Reindling oder Eierschwammerlgulasch, aber auch Exotischeres wie Nasi Lemak und Kari Ayam (cremiger Reis und Curry-Huhn) oder Sambusak mit Faschiertem sowie ein paar Rezepte für Fermentiertes.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.01.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.