Lokalkritik

Unter 20 Euro im Donna Rosa

Donna Rosa: Diesterweggasse 29, 1140 Wien
Donna Rosa: Diesterweggasse 29, 1140 WienCaio Kauffmann
  • Drucken

In einer kleine Seitengasse in Wien Penzing ist mit dem Donna Rosa ein sehr nettes sardisches Lokal eingezogen. Ein Italiener ums Eck, wie ihn viele gern hätten.

Es soll Wohnprojekte geben, bei denen die U-Bahn dorthin schon vor den Wohnungen fertig ist. Und es gibt welche, bei denen die kulinarische Nahversorgung schon vor den Wohnungen da ist. Zum Beispiel im 14. Wiener Bezirk, wo gleich neben der S-Bahn-Station Penzing das Wohnprojekt Kennedy Garden im Entstehen ist. Versteckt zwischen Baugerüsten und Werbetransparenten für die neuen Wohnhäuser hat im Sommer in einem Souterrain-Lokal ein kleines sardisches Lokal eröffnet.

„Donna Rosa“ steht draußen geschrieben. Eine Website gibt es nicht, aber ein Telefon, über das Reservierungen entgegengenommen werden. Und die wird es bald brauchen, wenn die Wohnungen fertig sind. Die neuen Bewohner dürfen sich schon jetzt über einen sehr netten Italiener ums Eck freuen.

Das Lokal selbst wirkt unscheinbar, fast würde man den Eingang übersehen. Es ist einfach gestaltet, bis auf die roten Theaterstühle. Herzstück, wenn man das so sagen darf, ist aber der Wirt. Piero Banchero ist eigentlich Musiker, jetzt aber Gastronom und führt den Laden hervorragend. Die Speisekarte ist eher klein gehalten: ein paar Pizzas und ein paar sardische Spezialitäten, allen voran Pasta, gern mit Meeresfrüchten. Herr Banchero ist sofort zur Stelle, um die italienische Speisekarte zu erklären. Allein ihm zuzuhören, wie diese oder jene Speise zubereitet wird und welche Geschichte dahintersteckt, ist ein Genuss. In der kleinen Küche werkt seine Schwester, der das Lokal seinen Namen verdankt. Wer alles kosten will, muss öfter kommen. Die Vorspeisenplatte für zwei (18 Euro) ist schon einmal ein guter Start: keine großen Überraschungen, aber alles Produkte hoher Qualität, von den Oliven über den Prosciutto bis hin zum Käse. Bei der Pasta macht es einem die Qual der Wahl schwierig, Fregola Porcini e Cozze (25 Euro) – „sieht aus wie Couscous, ist aber keiner, sondern Teigwaren“ mit Steinpilzen und Muscheln – war auf jeden Fall köstlich. Auch die Pizzas sind zu empfehlen, zum Beispiel mit Salsiccia piccante (10 Euro). Und auch die Panna cotta (7 Euro) macht Freude. Hier lässt es sich schon aushalten.

Donna Rosa: Diesterweggasse 29, 1140 Wien, Mo bis Sa 10–22 Uhr, ✆ 01/892 50 33

www.diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.01.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.