Silvio Berlusconi will es noch einmal wissen. Der 85-jährige, vierfache Ex-Premier plant ein Comeback als italienischer Präsident mit siebenjähriger Amtszeit.
Polit-Rentner

Der Traum vom großen Comeback

Von Berlusconi bis Merkel: Polit-Rentner mit Faible für die Macht, das Malen oder Krimis.

Silvio Berlusconi hegt noch einen großen Traum, und dafür setzt der 85-jährige, gesundheitlich angeschlagene Zampano der italienischen Politik in der Tradition Machiavellis noch einmal alle Hebel in Bewegung. Als Olymp seiner Karriere hat er den Quirinal in Rom auserkoren, den Sitz des Präsidenten, dessen Besetzung Ende Jänner taktische Manöver in Gang gesetzt hat.

In der Zeitung „Il Giornale“, einem Blatt seines Medienimperiums, ließ Berlusconi ein ganzseitiges Inserat platzieren, das seine Verdienste um die Republik ausgiebig würdigt. Die Eigenwerbung liest sich so: „Berlusconi ist der kompetenteste Italiener in Sachen internationaler Politik, er pflegt eine tiefe persönliche Freundschaft zu den prominentesten Weltführern.“ In einem Deal würde er Premier Mario Draghi, selbst ein Kandidat für den Quirinal, im Amt belassen – oder die Regierung stürzen. Selbst die eigene Forza Italia ist nicht überzeugt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Management

Ex-Finanzminister Blümel wird CEO der Superfund Gruppe

Christian Baha holt den früheren Finanzminister Gernot Blümel in seine Hegdefonds-Gruppe.
Sebastian Kurz und Peter Thiel

Neuer Job: Was Ex-Kanzler Sebastian Kurz bei Peter Thiel erwartet

Der neue Chef des Ex-Kanzlers ist eine der schillerndsten und sogleich kontroversesten Persönlichkeiten im Silicon Valley. "Presse"-Wirtschaftsexpertin Hanna Kordik erklärt, wie er tickt, was ihn mit Sebastian Kurz verbindet und warum dieser eine wichtige Schachfigur im politischen Spiel des Trump-Unterstützers werden könnte.
FILE PHOTO: Former Austrian Chancellor Kurz resigns from all political duties, in Vienna
Quergeschrieben

Von Peter Thiel kann Sebastian Kurz einiges lernen

Die Linke hasst den amerikanischen Investor. Er ist gläubig, konservativ und libertär, und er nützt seinen Reichtum, um Widerstand zu leisten.
Culture Clash

Der böse Mr. Thiel?

Ist Freiheit ohne Demokratie nur ein Traum der Rechten? Kurz' Arbeitgeber ist Teil einer Welt, in der nichts mehr in Rechts-links-Schablonen passt.
Sebastian Kurz zieht es in die USA.
Job

Der neue Chef von Sebastian Kurz

Der Ex-Kanzler geht zu Unternehmer Peter Thiel ins Silicon Valley. Dort ist Thiel ein Superstar, viele Gründer sehen ihn als Vordenker. Obwohl er begeisterter Republikaner ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.