Die Bevölkerung im Iran ist jung, technikaffin – und verschafft sich Zugang zur Krypto-Welt.
Bitcoin

Der Iran im Krypto-Fieber

Krypto-Minen prägen längst die Islamische Republik, und sie hat weitere große Ideen: Teheran würde Importe gern mit Bitcoin bezahlen und so die amerikanischen Sanktionen umgehen. Noch ist das internationale Interesse verhalten.

Schon wieder ein Verbot. Bevor die Lage mit den Stromausfällen wieder Überhand nimmt, wie vergangenen Sommer, als es in Teilen des Iran täglich, bisweilen stündlich zu Ausfällen kam und nicht nur Privathäuser, sondern auch Spitäler, Schulen, ja der Verkehr enorm belastet waren, reagierte die Regierung in Teheran nun verhältnismäßig rasch: Bis in den März hinein ist das Betreiben von Krypto-Minen untersagt. Der Bann soll Energie für den Alltag frei machen, Stromausfälle und damit einhergehende Proteste vermeiden. Es ist bereits das zweite Verbot seit 2019, als das Betreiben von Krypto-Plantagen offiziell legalisiert und freigegeben wurde.

Ob die neueste Maßnahme die erhoffte Entlastung bringen wird, ist fraglich, denn die meisten Schürfer betreiben ihre Mining-Anlagen ohnehin illegal. Zudem ist das Land längst im Krypto-Fieber; die Hoffnungen auf das große Geld über Bitcoin werden die wenigsten bis zum März aufgeben wollen. Bitcoin ist für viele Iraner der Weg aus der internationalen Isolation. Ein Wunsch, den sie sogar mit der iranischen Regierung teilen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin und Co

Deutsche Sparkassen empfehlen Kryptowährungen nicht für die breite Masse

Bereits in der vergangenen Woche hatte sich Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, dagegen ausgesprochen, den Kauf von Bitcoin aktiv über Girokonten anzubieten.
EL SALVADOR-IMF-ECONOMY-CRYPTOCURRENCY-BITCOIN
Finanz-Inside

Steuerreform macht Bitcoin in Österreich attraktiver

Ab 1. März werden Kryptowährungen steuerlich genauso behandelt wie andere Wertpapiere. Durch die Gleichstellung werden Bitcoin & Co somit indirekt als ernsthafte Anlageformen anerkannt.
Der Sportgerätehersteller Peloton fiel in der Anlegergunst tief.
Black Monday

„Buy the Fucking Dip!“ und andere Anlegerfehler

Während der vergangenen zwei Jahre konnte man als Anleger fast nichts falsch machen. Jetzt wächst die Gefahr von Fehlhandlungen.
Kryptowährungen haben nahezu alle verloren.
Digitale Münzen

Welche Kryptowährungen besonders leiden

Streuen innerhalb des Kryptosektors hat Anlegern wenig geholfen. Nicht nur Bitcoin, nahezu alle großen Krypto-Assets haben verloren. Und einige Stars des letzten Zyklus sind noch weiter abgerutscht.
Kryptozyklus

Bitcoin: Soll das bereits alles gewesen sein?

Der Bitcoin-Preis ist 2021 zwar deutlich gestiegen, verglichen mit früheren Vier-Jahres-Zyklen fiel der Anstieg jedoch enttäuschend aus. Ein Blick auf die wahrscheinlichsten Szenarien, wie es mit der Kryptowährung weitergeht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.