Analyse

In Melbourne wird tatsächlich auch noch Tennis gespielt

In Abwesenheit von Novak Djoković geht Rafael Nadal (Bild) auf seinen 21. Grand-Slam-Titel und den alleinigen Rekord los.
In Abwesenheit von Novak Djoković geht Rafael Nadal (Bild) auf seinen 21. Grand-Slam-Titel und den alleinigen Rekord los.APA/AFP/ANDY CHEUNG
  • Drucken

Die Posse um Novak Djoković lenkte den Fokus weg vom Sportlichen, die Zukunft des Serben ist ungewiss. Die am Montag beginnenden Australian Open könnten eine neue Ära einläuten.

Melbourne/Wien. Natürlich wird die Causa Novak Djoković auch in den kommenden Tagen noch die Gazetten beherrschen und mit dem ersten Aufschlag in Down Under nicht verschwunden sein. In Melbourne startberechtigte Spieler werden nach den Geschehnissen rund um den Weltranglistenersten befragt werden, bis wirklich jeder, der das möchte, seinen Standpunkt erklärt hat. Fakt ist: Den Australian Open fehlt mit Djoković der beste Spieler der vergangenen Jahre und ihr Rekordchampion (neun Titel).

Der Serbe zeigte sich nach dem richterlichen Urteil am Sonntag „extrem enttäuscht“. Wie es für ihn im eben erst begonnenen Tennisjahr weitergeht, ist noch völlig offen. Die nächsten großen Turniere, die ATP-1000-Events in Indian Wells und Miami im März, verlangen ebenfalls ein gültiges Impfzertifikat zur Teilnahme. Nachdem Djoković in Australien mit seinem Versuch einer Ausnahmegenehmigung letztlich gescheitert ist, sind seine Erfolgsaussichten darauf in anderen Ländern wohl ebenfalls äußerst gering. Auch die US Open in New York dürften anders als im Vorjahr wohl nur geimpfte Spieler zulassen, über die Regularien in Wimbledon ist noch nichts bekannt. Einzig bei den French Open in Paris könnte der „Djoker“ nach aktuellem Stand auch als Ungeimpfter spielen.

Djoković, 34, steht also vor einer richtungsweisenden Entscheidung, es geht um nicht weniger als die Fortsetzung seiner Karriere. Der Schwede Mats Wilander, siebenfacher Grand-Slam-Champion, bedauerte das Fehlen des Weltbesten in Australien und sagte: „Er muss nun etwas machen, was er nicht wirklich will. Letztlich muss er sich impfen lassen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Visum-Posse

Novak Djokovic muss Australien endgültig verlassen

Die Entscheidung der drei Bundesrichter in Melbourne war einstimmig, der Serbe erhält das Visum nicht zurück und darf nicht im Land bleiben. Der Titelverteidiger, 34, verpasst die Australian Open.
2020 ATP Portraits
Tennis

Djokovićs Welt ohne Corona

Novak Djoković wartet auf das Urteil von Melbourne, seine Einstellung zu medizinischen Fragen wird es keinesfalls ändern. Der Serbe hat seinen Platz als Impfgegner gefestigt.
Der serbische Tennis-Star Novak Djokovic ist in Australien erneut inhaftiert worden.
Australian Open

Tennis-Star Djokovic in Australien erneut inhaftiert

Da er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, wurde das Visum des Serben für ungültig erklärt. Nun wartet er auf eine Anhörung vor dem Bundesgericht. Am Montag beginnen die Australian Open.
Drei Tage vor Turnierbeginn war nach wie vor unklar, ob Novak Djoković seinen Titel bei den Australian Open verteidigen wird.
Einreisestreit

Djoković und der nächste juristische Return

Statt auf dem Tennisplatz ist Novak Djoković nach der neuerlichen Aberkennung seines Visums wieder vor Gericht gefordert. Die Entscheidung soll am Sonntag fallen. Fakten und Fragen zum Dauerthema von Melbourne.
Impf-Streit

Djokovic kämpft gegen Entzug des Visums

Die Anwälte des Tennisstars legten Einspruch gegen die drohende Ausweisung durch den Einwanderungsminister ein. Die Entscheidung soll am Sonntag fallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.