Ukraine-Kriegsgefahr

"Wir leben in einer Welt der Lügen"

 Heikles Gelände: Ukrainische Soldaten am Rande eines Minenfelds in der abtrünnigen Region Donezk.
Heikles Gelände: Ukrainische Soldaten am Rande eines Minenfelds in der abtrünnigen Region Donezk.APA/AFP/ANATOLII STEPANOV
  • Drucken

Kremlsprecher Dmitri Peskow nennt Verdächtigungen bezüglich eines möglichen Angriffs „Fake News“. Microsoft fand „digitale Bomben“ in ukrainischen Computern.

Der Kreml hat den USA angesichts der massiven Spannungen um die Ukraine falsche Anschuldigungen und die Verbreitung von Lügen vorgeworfen. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte am Wochenende im Interview mit dem US-Sender CNN, dass Washington die angekündigten Belege für eine militärische Eskalation von russischer Seite an der Grenze zur Ukraine nicht vorgelegt habe. „Wir warten noch immer auf Beweise“, so Peskow.

Auf die Frage, ob Russland einen Angriff auf die Ukraine ausschließen könne, sagte er, dass es diesen offensichtlich nicht gebe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Blick gen Roten Platz in Moskau
Konflikt

Provokation in Ukraine? Russland bestreitet US-Vorwürfe

Wie so oft würde von den USA angeblich Sensationelles gestreut, kritisiert die russische Seite. Grund sind Berichte über Pläne für eine Spezialoperation im Osten der Ukraine.
Nach Angaben des EU-Außenbeauftragten, Josep Borrell, kamen am Freitag die für Sicherheitsfragen zuständigen EU-Botschafter zu einer Sondersitzung zusammen.
Krise in Osteuropa

Massiver Cyberangriff in der Ukraine alarmiert Nato und EU

Russland versucht, Druck zu erhöhen. Außenminister Lawrow kritisiert Teilnahme Neutraler wie Österreich an Nato-Übungen.
Interview

Poroschenko: "Vor Putin darf man keine Angst haben"

Der ukrainische Ex-Präsident Poroschenko wehrt sich gegen Hochverratsvorwürfe und bezichtigt Nachfolger Selenskij, den russischen Truppenaufmarsch nicht ernst zu nehmen.
Ukraine-Konflikt

OSZE-Vorsitzender warnt vor "größten Kriegsgefahr" seit 30 Jahren

In Wien sind am Donnerstag die Beratungen um einen Abbau der Spannungen zwischen Russland und dem Westen im OSZE-Raum weitergegangen. Vertreter zeigten sich im Anschluss enttäuscht - aber weiter gesprächsbereit.
Ukraine-Krise

Heinz Fischer: "Nato-Waffen an Russlands Grenze unterstützen Frieden nicht"

Altbundespräsident Fischer bezeichnet das Thema Ukraine in einem Interview als „extrem heikel“ für Russland. Er vergleicht den Konflikt mit der Kubakrise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.