Kryptozyklus

Bitcoin: Soll das bereits alles gewesen sein?

(c) imago images/Addictive Stock (The Trio Studio via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der Bitcoin-Preis ist 2021 zwar deutlich gestiegen, verglichen mit früheren Vier-Jahres-Zyklen fiel der Anstieg jedoch enttäuschend aus. Ein Blick auf die wahrscheinlichsten Szenarien, wie es mit der Kryptowährung weitergeht.

Wien. Ein Kursplus von 60 Prozent im Vorjahr – das ist stärker als bei den meisten Aktien. Von Bitcoin haben viele aber mehr erwartet. Immerhin hat sich der Preis der ältesten Kryptowährung in den vergangenen zehn Jahren ver-7000-facht. Und das Vorjahr hätte, basierend auf dem bisherigen Muster, ein besonders gutes Jahr werden sollen. Viele hatten auf einen Bitcoin-Preis von 100.000, ja sogar 200.000 Dollar gehofft. 67.000 Dollar sind es im November geworden, bevor der Preis wieder auf 40.000 Dollar fiel.

Wenn das schon alles war, dann wäre der laufende Vier-Jahres-Zyklus ein äußerst schwacher. Und bisher unterlag Bitcoin Vier-Jahres-Zyklen. 13 Jahre ist es her, dass Satoshi Nakamoto – wer immer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt – die ersten Bitcoin geschürft, also den ersten Block in der Bitcoin-Datenbank, der Blockchain, erstellt hat. Blöcke enthalten Informationen über Bitcoin-Transaktionen. Nach und nach beteiligten sich andere Schürfer am System, inzwischen sind es Tausende in aller Welt. Zunächst erhielt man für das Erstellen eines Blocks 50 Bitcoin als Belohnung. Doch hat Nakamoto bereits von Beginn an in dem Code verankert, dass das Erstellen von neuen Bitcoin immer langsamer vonstatten gehen soll, bis etwa um das Jahr 2140 alle 21 Millionen Bitcoin geschürft sind (derzeit gibt es 18,9 Millionen).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wie wird das mit den Bitcoins noch enden?

Der Bitcoin auf Talfahrt: Was um Himmels willen ist da los?

Seit Wochen sinkt der Bitcoin und enttäuscht die großen Erwartungen von Analysten und Anlegern in die Kryptowährung. Beate Lammer, die Bitcoin-Expertin der „Presse“ klärt mit David Freudenthaler die Hintergründe dieser überraschenden Talfahrt.
Bitcoin und Co

Deutsche Sparkassen empfehlen Kryptowährungen nicht für die breite Masse

Bereits in der vergangenen Woche hatte sich Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, dagegen ausgesprochen, den Kauf von Bitcoin aktiv über Girokonten anzubieten.
EL SALVADOR-IMF-ECONOMY-CRYPTOCURRENCY-BITCOIN
Finanz-Inside

Steuerreform macht Bitcoin in Österreich attraktiver

Ab 1. März werden Kryptowährungen steuerlich genauso behandelt wie andere Wertpapiere. Durch die Gleichstellung werden Bitcoin & Co somit indirekt als ernsthafte Anlageformen anerkannt.
Der Sportgerätehersteller Peloton fiel in der Anlegergunst tief.
Black Monday

„Buy the Fucking Dip!“ und andere Anlegerfehler

Während der vergangenen zwei Jahre konnte man als Anleger fast nichts falsch machen. Jetzt wächst die Gefahr von Fehlhandlungen.
Kryptowährungen haben nahezu alle verloren.
Digitale Münzen

Welche Kryptowährungen besonders leiden

Streuen innerhalb des Kryptosektors hat Anlegern wenig geholfen. Nicht nur Bitcoin, nahezu alle großen Krypto-Assets haben verloren. Und einige Stars des letzten Zyklus sind noch weiter abgerutscht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.