Wien

Klima retten im Bezirk?

(c) imago images/Volker Preußer (Volker Preusser via www.imago-images.de)
  • Drucken

Im Pilotprojekt Wiener Klimateam können Bewohner künftig in Sachen Umweltschutz mitreden.

Wien. Kurz nachdem der Klimarat der Bürgerinnen und Bürger am Samstag in die erste Runde ging, meldete sich die Stadt Wien mit einem neuen, ebenfalls im Zeichen des Klimaschutzes stehenden Beteiligungsprojekt: Dem Wiener Klimateam.

Dabei sollen ab April 2022 in drei Pionierbezirken – Margareten, Simmering und Ottakring – Bürger die Möglichkeit haben, Ideen für den Klimaschutz einzubringen und infolge gemeinsam an diversen Projekten zu arbeiten. Anders als beim Klimarat sind alle Bewohner aufgerufen, sich zu beteiligen. So könne die „unmittelbare Lebensumgebung“ mitgestaltet werden, sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Für die Pilotphase des Klimateams stellt die Stadt Wien 6,5 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung, wie vergangenen Mittwoch im Klima-Ausschuss des Wiener Gemeinderats beschlossen worden ist.

Workshops im Sommer

Geplant ist eine Einreichphase im April und Mai. Danach sollen die Ideen einem „Schnellcheck“ unterzogen, passende Konzepte schließlich von August bis September in Workshops zu realen Projekten erarbeitet werden. Erst im November entscheidet dann eine „repräsentativ ausgeloste“ Jury, welche Projekte tatsächlich realisiert werden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.01.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wanderer Gleitschirmflieger und Skifahrer sind unterwegs bei warmen Temperaturen und Schneemangel t
Klimarat

„Mini-Österreich“ soll Klima retten

In den kommenden sechs Monaten werden 100 zufällig ausgewählte Österreicher über Klimaschutz lernen, diskutieren, streiten – und am Ende Vorschläge an die Regierung erarbeiten.
Proteste vor dem Wiener Rathaus am Freitagnachmittag gegen Lobau-Tunnel, Stadtstraße, Autoverkehr.
Klima

Klimarat: "Dinge beschließen, die wehtun"

Österreich startet am Samstag einen Bürgerrat, in Deutschland gab es das schon. Eine Teilnehmerin erzählt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.