Directly above view of mom using Covid-19 rapid self-test kit for her kid at home
Pandemie

Warum Schnelltests ein Comeback erleben

Nachdem sie schon beinahe ausgemustert worden waren, sollen Antigen-Schnelltests künftig wieder häufiger zum Einsatz kommen – vor allem im Zuge der Einhaltung der 3-G-Regel am Arbeitsplatz. Der naheliegende Grund: Omikron.

Mit dem Ausbau des Angebots für PCR-Tests, der steigenden Zahl an Geimpften und Genesenen, die in den meisten Bereichen des öffentlichen Lebens keiner Testpflicht unterliegen, und der Anordnung des Lockdowns für Ungeimpfte im November haben sie stark an Bedeutung verloren: Antigen-Schnelltests, die innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis liefern und keine Laborinfrastruktur benötigen, dafür aber nicht so zuverlässig sind wie PCR-Tests.

Dann kam Omikron und wurde innerhalb weniger Wochen zur dominierenden Variante in Österreich. Seit Tagen sorgt sie für Höchstwerte bei den Ansteckungen und macht täglich Millionen Tests erforderlich. Schließlich zieht jedes positive Resultat die Testung zahlreicher (nicht dreifach geimpfter) Kontaktpersonen nach sich. Hinzu kommen die verpflichtenden Tests im Zuge der 3-G-Regel auf dem Arbeitsplatz. Wer nicht geimpft oder genesen ist, darf nur mit einem negativen Test zur Arbeit. Zulässig sind zwar auch Schnelltests, die nicht älter als 24 Stunden sind, viele Arbeitgeber schreiben aber von sich aus PCR-Tests vor – diese sind per Gesetz 72 Stunden gültig, in Wien nur 48 Stunden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(Symbolbild)
Covid-19

"Wohnzimmertests" kehren als 3-G-Nachweis zurück

Die in Eigenregie durchgeführten Schnelltests werden 24 Stunden gültig sein. Sie müssen von einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst sein.
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein setzt auf einen vierten Stich gegen das Coronavirus im Sommer.
Coronamaßnahmen

Immunisieren ohne zu impfen? "Werden im Herbst Probleme haben"

Der Gesundheitsminister will mit der Impfpflicht „eine Perspektive in der Pandemie“ bieten. Möglich wäre, dass im Sommer der vierte Stich gegen das Coronavirus verabreicht wird.
Sollen die in Eigenregie und zuhause durchgeführten Schnelltestes wieder die 3-G-Anforderungen erfüllen?
Covid-19

Sind "Wohnzimmertests" bald wieder gültig?

Die Gecko-Kommission berät derzeit über eine Änderung der Teststrategie. Gesundheitsminister Mückstein erwartet sich noch diese Woche eine Antwort auf die Frage, ob „Wohnzimmertests" wieder ins Testregime aufgenommen werden sollen.
Bis die PCR-Abwicklung problemlos funktioniert, machen die Schülerinnen und Schüler täglich Antigentests.
PCR-Test-Probleme

Großteil der PCR-Testergebnisse an Schulen diesmal pünktlich da

Zehn Prozent der Ergebnisse fehlten zu Schulbeginn, 560 Proben vom Montag waren positiv, 999 Klassen sind geschlossen. Wien rüstet sich für größere Ausfälle und kontaktiert pensionierte Lehrer.
Symbolbild: Auswertung von PCR-Tests. Nach einem Wechsel der Anbieter für die Schul-PCR-Tests ist es zu Problemen gekommen - die nach wie vor anhalten.
Pandemie

Probleme mit Datenbanken von Schul-PCR-Tests halten an

In dieser Woche soll - überall, außer in Wien - doch nur ein PCR-Test pro Schüler durchgeführt werden. Das Bildungsministerium will rechtliche Schritte prüfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.