Corona-Impfstoff

Technologiechefin kehrt Curevac den Rücken

REUTERS
  • Drucken

Das Biotechunternehmen galt als großer Hoffnungsträger bei der Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs, erlitt aber einen Rückschlag, weil das Vakzin nicht so gut wirkte wie erhofft.

Curevac-Technologiechefin Mariola Fotin-Mleczek verlässt das Biotechunternehmen. Sie werde sich Ende Jänner von ihrem Posten nach fast 16 Jahren wissenschaftlicher Leitung bei Curevac zurückziehen, teilte die deutsche Firma am Montag mit. Das Biotechunternehmen galt als einer der großen Hoffnungsträger bei der Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs, erlitt aber einen Fehlschlag, weil das Vakzin nicht so gut wirkte wie erhofft.

Fotin-Mleczek arbeitet seit 2006 bei CureVac, wurde 2013 in den Vorstand berufen und war für die Entwicklung und die präklinischen Tests der mRNA-Technologieplattform des Unternehmens in den Bereichen prophylaktische Impfstoffe, Onkologie und Molekulartherapie verantwortlich. Künftig soll Chief Scientific Officer Igor Splawski die weitere Entwicklung der mRNA-Technologie von CureVac leiten.

In ihrer Heimat Polen wolle Fotin-Mleczek ein Familienunternehmen außerhalb der Biotechbranche aufbauen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.