Russland-Krise

Die Feuertaufe der Annalena Baerbock

(c) imago images/photothek (Janine Schmitz/photothek.de via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die deutsche Außenministerin reist nach Kiew und Moskau. Aber was kann sie dort überhaupt bewirken?

Noch bevor Annalena Baerbock ukrainischen Boden betrat, schlug ihr ein rauer Ton entgegen. „Die Menschen in der Ukraine sind äußerst enttäuscht“, hatte der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, der deutschen Außenministerin am Sonntag ausgerichtet. „Nun ist der Moment der Wahrheit gekommen (zu zeigen; Anm.), wer der echte Freund ist.“ Die 41-jährige Grüne sollte deutsche Waffen in die Ukraine liefern lassen und damit beweisen, auf welcher Seite sie steht.

Nach mehr als einem Monat im Amt ist Baerbock mitten in einer geopolitischen Krise angekommen. Russland hat Zigtausende Truppen an die ukrainische Grenze verlegt. Die Sorge vor Sabotageakten geht um. Aus Diplomatenkreisen werden Gerüchte verbreitet, das US-Militär wälze bereits Pläne, um die Gasversorgung der Europäischen Union sicherzustellen, falls der Kreml mitten im Winter den Hahn abdrehen sollte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russlands Außenminister Sergej Lawrow im Gespräch mit seiner deutschen Amtskollegin Annalena Baerbock in Moskau.
Russland

Lawrow-Lapsus: Ein kleiner Versprecher mit großer Symbolik

Der russische Außenminister begrüßte die neue deutsche Kollegin Annalena Baerbock in Moskau mit einem Wunsch nach besseren "russisch-amerikanischen Beziehungen“.
Baerbock besuchte das Denkmal der "Himmlischen Hundertschaft" in Kiew.
Diplomatie

Baerbock in Kiew: "Diplomatie der einzig gangbare Weg"

Die neue deutsche Außenministerin will in Kiew und Moskau für weitere Gespräche werben. Waffenlieferungen in die Ukraine aus Deutschland schließt Baerbock aus.
 Heikles Gelände: Ukrainische Soldaten am Rande eines Minenfelds in der abtrünnigen Region Donezk.
Ukraine-Kriegsgefahr

"Wir leben in einer Welt der Lügen"

Kremlsprecher Dmitri Peskow nennt Verdächtigungen bezüglich eines möglichen Angriffs „Fake News“. Microsoft fand „digitale Bomben“ in ukrainischen Computern.
Microsoft

Zerstörerische Schadsoftware auf Regierungs-PCs in Ukraine

Microsoft-Sicherheitsforscher sehen ein erhöhtes Risiko für alle Computer-Systeme in der Ukraine. Die eingesetzte Schadsoftware tarne sich als Trojaner, sei aber für einen ganz anderen Zweck gedacht.
Drei Soldaten einer motorisierten Infanteriedivision jüngst bei einem Manöver in der südrussischen Region Rostow. Kommen sie demnächst in der Ukraine zum Einsatz?
Nato-Osterweiterung

Putins Glaubenskrieg mit der Nato

Wladimir Putin schickt Panzer gen Ukraine. Er zündelt, weil er sich betrogen fühlt: Mit der Nato-Osterweiterung soll der Westen Versprechen aus 1990 gebrochen haben. Doch stimmt das? Was Einer sagt, der 1990 dabei gewesen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.