Aufstand der Zwerge gegen Mareks Personalwünsche

In der Wiener ÖVP gibt es massiven Unmut über die Parteichefin – der Wirtschaftsbund verlangt ultimativ einen Stadtratsposten.

Kein Applaus für Christine Marek: Ihre Ankündigung, aus dem Familienstaatssekretariat in das Wiener Rathaus wechseln zu wollen, stößt bei ihren Partei-„Freunden“ auf geringe Gegenliebe. Warum? Weil die Chefin der kleinsten VP-Landespartei Österreichs (nur noch 14Prozent Wählerzustimmung) ihre Oppositionsarbeit und VP-Aufbauarbeit natürlich nicht als kleine Gemeinderätin, sondern als Klubchefin zu führen gedenkt. Viele, auch hohe Funktionäre der Partei hätten sie zu gerne weiter im fernen Bund gesehen, um ungestört an der Demontage ihrer Frontfrau arbeiten zu können, die für das Wahldesaster am 10.10. verantwortlich gemacht wird.

Der Unmut über sie ist auch groß, weil Marek unvorsichtigerweise schon Wolfgang Gerstl den Posten des nicht amtsführenden Stadtrats versprochen hat. Damit wären alle drei Spitzenfunktionen, die die Kleinpartei überhaupt noch zu vergeben hat, in Händen des ÖAAB. Marek selbst, ihr Landesgeschäftsführer Manfred Hoch, ihr Wunsch-Stadtrat Wolfgang Gerstl und Bundesratsvizepräsident Harald Himmer gehören allesamt dem VP-Arbeitnehmerbund an. Für den Wirtschaftsbund eine Art Kriegserklärung.

Kammerpräsidentin Brigitte Jank drängt nun Marek ultimativ zu einem Rückzieher. Nicht Gerstl, der bei der Wahl aus dem Gemeinderat geflogen ist, soll Stadtrat ohne Portefeuille werden, sondern ein Vertreter des Wirtschaftsbundes. Zuletzt durfte den Titel ohne Mittel Isabella Leeb für den Wirtschaftsbund tragen. Schon werden in Wien aus der ÖVP Gerüchte gestreut, Marek könnte womöglich bei der Wahl zur Klubchefin am Freitag scheitern, sie solle doch ihr Nationalratsmandat annehmen. Diese Variante ist extrem unwahrscheinlich. Marek müsste in diesem Fall auch sofort als Wiener Parteichefin abtreten.

Allein, dass Derartiges in internen Kreisen nicht ausgeschlossen wird, zeigt, wie groß die Verbitterung über Mareks Agieren ist. Ihre Ansage vom Sonntag, sich 100-prozentig Wien widmen zu wollen, wird als gefährliche Drohung gesehen. „Sie hat die Wahl verloren, sie hat den Landesparteisekretär verloren (ihre erste Wahl war Christoph Hörhan; Anm.), sie hat die Sondierungsgespräche verloren und das Staatssekretariat“, sagt ein Funktionär. Gut möglich, dass sich ein weiterer Verlust anschließt: jener ihres Wunsch-Stadtrates.

E-Mails an: dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.11.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marek-Nachfolge: Tirolerin Schultz winkt ab
Politik

Marek-Nachfolge: Tirolerin Schultz winkt ab

Marek wünscht sich für ihre Nachfolge in der Regierung jemanden aus dem Arbeitnehmerbund ÖAAB beziehungsweise aus Wien. Die Entscheidung dafür liege aber allein bei Parteichef Pröll. Marek fühlt sich nicht "entsorgt".
ÖAAB erhebt Anspruch auf Marek-Nachfolge
Politik

ÖAAB erhebt Anspruch auf Marek-Nachfolge

Nach dem Wechsel von Christine Marek nach Wien will der VP-Arbeitnehmerbund auch weiterhin eine Familienstaatssekretärin stellen. Die Zeichen für die Nachfolge stehen auf der Tiroler Unternehmerin Martha Schultz.
Innenpolitik

Christine Marek verlässt die Regierung

Christine Marek hat entschieden, voll nach Wien zu wechseln. Die Wiener VP-Spitze pocht aber auf eine Vertreterin in der Regierung – und bringt Familienpolitikerin Monika Riha in Stellung.
Familien: Mitterlehner könnte Marek nachfolgen
Innenpolitik

Familien: Mitterlehner könnte Marek nachfolgen

Der Wirtschaftsminister entdeckt seine Lust an den Familienagenden. Die Marek-Nachfolgerin dürfte dafür den Bereich Tourismus bekommen. Die Entscheidung liegt bei ÖVP-Chef Josef Pröll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.