1414 Dollar: Goldpreis erreicht neue Rekord-Höhe

Gold
Gold(c) REUTERS (Muhammad Hamed)
  • Drucken

Die Währungspolitik der US-Notenbank Fed treibt den Goldpreis in immer weitere Höhen. Das schürt die Angst vor steigender Inflation.

Der Goldpreis hat seinen Höhenflug am Dienstag fortgesetzt. Nachdem das Edelmetall am Montagabend erstmals die Marke von 1400 US-Dollar geknackt hatte, stieg der Goldpreis am Dienstag abermals auf einen Rekord. In der Spitze kostete eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) Gold 1414,46 Dollar (1016,14 Euro). Der Rekord vom Montag bei 1410,30 Dollar (1060 Euro) wurde damit leicht übertroffen. 

Als Grund für den anhaltenden Höhenflug des Edelmetalls gilt vor allem die lasche US-Geldpolitik. Erst vergangene Woche hatte die amerikanische Notenbank Fed ihre ohnehin beispiellos expansive Geldpolitik nochmals gelockert. Dies nährt Sorgen vor einer künftig höheren Teuerung. Gold gilt traditionell als Inflationsschutz und "sicherer Hafen" in ungewissen Zeiten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

G-20 über schärfere Bankenregeln einig
International

G-20 über schärfere Bankenregeln einig

Die führenden Wirtschaftsnationen werden bei ihrem Gipfel in Seoul strengere Eigenkapitalregeln für Banken beschließen. Auch über eine Reform des Internationalen Währungsfonds ist man sich einig.
G20Treffen China will DollarDominanz
International

G20-Treffen: China will Dollar-Dominanz beenden

Beim G20-Gipfel wird eine neue Weltwährungsarchitektur vorbereitet. Außer den Chinesen haben auch die Europäer, Indien oder die OPEC-Länder ein Interesse an einer Reform des Währungssystems.
SOUTH KOREA G20 SUMMIT
International

G-20-Gipfel: USA in Seoul isoliert

Massive Kritik an den USA gibt es wegen der lockeren Geldpolitik. Aber auch die Idee einer "Exportbremse" für Länder mit starkem Export sorgt für Ärger.
G-20-Gipfel: Streit über "Exportbremsen"
International

G-20-Gipfel: Streit über "Exportbremsen"

Die Frage, ob internationale Handelsströme politisch gesteuert werden sollen, steht im Mittelpunkt des Treffens der führenden Industrienationen in Seoul.
World Bank President Zoellick speaks at summit in Singapore
International

Weltbank-Chef: "Goldpreis ist ein Riesenproblem"

Die Verwendung von Gold als alternative Anlagemöglichkeit sei ein Warnsignal, sagt Robert Zoellick. Es bedürfe einer Lösung durch die Politik. Eine Rückkehr zu einem starren Wechselkurs-System will er nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.