Corona-Pandemie

Vierte Dosis wirkt in Israel nur unzureichend gegen Omikron

APA/AFP/MENAHEM KAHANA
  • Drucken

Israel hat erste Ergebnisse einer Studie zur zweiten Booster-Impfung veröffentlicht.

Große Hoffnungen hatte Israels Regierung in den zweiten Booster gegen Corona gesetzt. „Die vierte Impfung wirkt mit hoher Wahrscheinlichkeit“, hatte Ministerpräsident Naftali Bennett noch vor zwei Wochen verkündet. Kurz zuvor hatte Israel, das dem Rest der Welt beim Impfen gegen Covid-19 gern um ein paar Schritte voraus ist, die vierte Dosis für Menschen ab 60 Jahren freigegeben. Experten und Entscheidungsträger hofften, dass die vierte Dosis womöglich die jüngste Corona-Welle mildern könnte. Diese Hoffnungen wurden nun enttäuscht.

Nicht nur im Spritzen, auch im Forschen ist Israel flink. Das Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv hatte vor wenigen Wochen die weltweit erste Studie zur vierten Dosis begonnen. Am Dienstag verkündete die Studienleiterin Gili Regev ein vorläufiges Ergebnis: Zwar lasse sich nach der vierten Dosis des Biontech-Pfizer-Impfstoffs ein deutlicher Anstieg der Antikörper feststellen. Doch dies reiche offenbar nicht aus, um vor Infizierung mit der besonders ansteckenden Omikron-Variante zu schützen. „Das Vakzin, das sehr effektiv gegen frühere Varianten war, ist weniger effektiv gegen die Omikron-Variante“, so Regev. Sie wollte nicht weiter ins Detail gehen, da die Studie noch nicht abgeschlossen ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild aus Israel. Mangels PCR-Laborkapazitäten kommen in Israel wieder mehr Antigentests zum Einsatz.
Coronavirus

Israel verteilt bis zu 30 Millionen Antigen-Tests an Bürger

Nur noch 62 Prozent der Bevölkerung gelten als vollständig geimpft. Die PCR-Testinfrastruktur ist überlastet. Im Kampf gegen Omikron setzt die Regierung verstärkt auf Selbsttests.
ISRAEL-HEALTH-VIRUS
Analyse

Israels neue Anti-Covid-Strategie: Augen zu und durch

Die Zahl der Corona-Infektionen in Israel ist hoch wie nie. Doch die Bars und Cafés sind voll. Die Behörden lassen Omikron durchrauschen.
Konjunktur

Impfstoffhersteller Biontech stärkt deutsche Wirtschaft

Der Covid-Impfstoffpionier dürfte rund 0,5 Prozentpunkte zum deutschen BIP beigetragen haben.
CHILE-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Omikron

Biontech und Pfizer produzieren angepassten Impfstoff

Ende Jänner soll eine klinische Studie zu dem Impfstoff beginnen.
Das Biontech-Firmengebäude in Marburg, Deutschland.
Biotechnologie

Biontech hat Frühwarnsystem für Covid-Hochrisikovarianten entwickelt

Biontech und Instadeep haben eine Verfahren erprobt, das aus Sequenzierungsdaten rasch potenziell gefährliche Covid-Mutanten melden kann. Bei Tests sei dies im Schnitt zwei Monate vor der WHO gelungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.