China

Wie kam Omikron nach Peking?

APA/AFP/NOEL CELIS
  • Drucken

In der Null-Covid-Festung weiß man viel über den ersten Fall, aber nicht alles.

Bis auf den Namen wissen die Einwohner Pekings hervorragend über ihren ersten Omikron-Fall Bescheid: Seine Wohn- und Firmenadresse zirkuliert auf den sozialen Medien genau wie sämtliche Restaurantbesuche und U-Bahnfahrten der letzten 14 Tage. Selbst jeder Gang zur öffentlichen Toilette ist in den Aufzeichnungen der Behörden penibel mit Minutenangaben vermerkt.

Und dennoch kann die radikal transparente Kontaktnachverfolgung die Gretchenfrage nicht beantworten: Wo genau sich der Patient Null mit der hochinfektiösen Virusvariante angesteckt hat. Schließlich hat er die Stadt seit über zwei Wochen nicht verlassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Buch

Die Frau in Wuhan, die das Schweigen bricht

Chinas KP feiert den 100. Geburtstag. Wie „ihr Volk“ mit blutigen Erfahrungen umgeht, lernt man in Fang Fangs Roman „Weiches Begräbnis“ über die Gräuel der „Bodenreform“ besser verstehen. Gerade weil er kein Dissidentenroman ist.
Corona-Maßnahmen

Der menschliche Preis von Chinas Null-Covid-Strategie

In der Millionenmetropole Xi'an wächst Kritik am strengen Lockdown, nachdem sich Berichte über Lebensmittelengpässe und Kranke, denen die Behandlung verwehrt wurde, im Internet verbreiteten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.