Berlin-Briefing

Der grüne Thilo Sarrazin

(c) imago images/ULMER Pressebildagentur (Markus Ulmer via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der Tübinger Bürgermeister und ehemalige "Energiebotschafter Niederösterreichs", Boris Palmer, wendet sich von der eigenen Partei ab. Die CDU hat ihren Machtkampf noch immer nicht beigelegt. Plus: „Etwas Lustiges“ in einer politisch ernsten Woche.

Es gehört zum politischen Vermächtnis des Thilo Sarrazin, den eigenen Namen auch über die deutschen Landesgrenzen hinaus zu einem Chiffre gemacht zu haben. Wenn jemand als Thilo Sarrazin von etwas gilt, dann heißt das ungefähr, er ist wohl ein knorriger, unverbesserlicher Typ, der eine politische Karriere daraus gemacht hat, gegen den vorgeblichen Zeitgeist zu sein – vor allem gegen den der eigenen Leute.

Der echte Thilo Sarrazin, 76, Sozialdemokrat, wurde mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ berühmt. Darin machte er eine wachsende Unterschicht, Einwanderer und Islam für so ziemlich alle Probleme des Landes verantwortlich. Weil diese Weltsicht nicht gut zur SPD passte, er die Partei aber nicht verlassen wollte, wurde er ein Jahrzehnt später im Sommer 2020 ausgeschlossen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.