Gesetz

Die Impfpflicht kommt: Denn sie wissen (nicht), was sie tun

Der Nationalrat (im Bild die Sitzung vom 19. November 2021) wird am Donnerstag für die Impfpflicht votieren.
Der Nationalrat (im Bild die Sitzung vom 19. November 2021) wird am Donnerstag für die Impfpflicht votieren.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der Nationalrat beschließt heute die neuen Regeln. Doch was spricht für, was gegen sie? Und was bleibt unklar?

Die Zahl der neuen Corona-Infektionen erreichte am Mittwoch mit 27.677 positiven Tests einen neuen Höchststand. Nächste Woche könnte laut Prognosen sogar die 40.000er-Marke fallen. Unter diesen Vorzeichen will der Nationalrat heute, Donnerstag, die Impfpflicht beschließen, und zwar mit breiter Mehrheit. SPÖ-Klubchef Jörg Leichtfried ging zuletzt davon aus, dass seine Fraktion geschlossen zustimmt. Bei den Neos – sie haben im Gegensatz zur SPÖ keinen Klubzwang – dürfte es zumindest eine klare Mehrheit sein, die mit Ja votiert. Die Regierungsfraktionen ÖVP und Grüne stehen erst recht zu dem Gesetz, das somit nur von der FPÖ geschlossen abgelehnt wird.

Was aber spricht in der momentanen Situation für, was gegen die Impfpflicht? Und inwieweit ist schon klar, dass sie mit voller Härte exekutiert werden wird?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: NEHAMMER / KICKL
Parlament

Klare Mehrheit bei "historischer" Debatte zur Impfpflicht

Die FPÖ spricht von „Gesundheitskommunismus“, die anderen Parteien sehen einen Ausweg aus der Krise.
Adi Hinterhölzl schreibt an ÖVP-Klubchef August Wöginger.
Oberösterreich

ÖVP-Bürgermeister schreibt gegen "Impfwahnsinn" an

"Es wird der Tag des Aufwachens vom Impfwahnsinn in Österreich kommen, da bin ich mir ganz sicher“, schreibt Adi Hinterhölzl an ÖVP-Klubchef August Wöginger.
FPÖ-Chef Kickl kündigt im Parlament einen Gesetzesbruch an.
Parlament

"Schockierende" Debatte über die Impfpflicht im Nationalrat

FPÖ-Chef Kickl kündigt im Parlament einen Gesetzesbruch an: Er will trotz Impfpflicht ungeimpft bleiben. Grünen-Klubchefin Maurer nennt ihn zynisch. Abgestimmt wird - ausnahmsweise - nicht anonym.
Protest

Bannmeile: Impfgegner versammeln sich im Volksgarten

Der Protestzug kam am Vormittag am Heldenplatz zusammen, wurde von der Polizei aber weg gewiesen. Kritik an den Kundgebungen kommt von der ÖVP.
Symbolbild: 2G
Nationalrat

Lockdown für Ungeimpfte verlängert, Wohnzimmertests sind zurück

Während ÖVP und Grüne bei Impfpflicht und Impf-Anreizsystem die SPÖ auf ihrer Seite haben, lehnen die Sozialdemokraten die Verlängerung nun erstmals ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.