Gesellschaft

Richtig benehmen im Kameel

Ingrid Schediwy-Fuhrmann vor dem Schwarzen Kameel. Die Kindersalons finden in der Beletage statt.
Ingrid Schediwy-Fuhrmann vor dem Schwarzen Kameel. Die Kindersalons finden in der Beletage statt.Daniel Novotny
  • Drucken

Ingrid Schediwy-Fuhrmann lädt regelmäßig zum Kindersalon, um jungen Menschen „auf lustige Weise“ höfliche Umgangsformen näherzubringen.

Manchmal, sagt Ingrid Schediwy-Fuhrmann, sei sie dann doch selbst erstaunt. Etwa wenn Kinder, die schon einmal bei ihr im Kurs gewesen sind, schon wieder angemeldet sind. Ob man sich darüber im Klaren sei, dass es beim nächsten Termin um die gleichen Inhalte gehen werde, habe sie sich vergewissert. Durchaus, kam die Antwort. „Aber die Kinder fragen jedes Wochenende, wann wieder Benimmkurs ist.“

Generell als eher steif geltendes Wissen auf lustige und fröhliche Art zu vermitteln, das ist das Anliegen der Eventmanagerin, und wie es scheint, dürfte es ihr gelingen. „À table“ nennt sie ihren „Salon für Kinder in Wien“, mit dem sie „junge Menschen“ im Alter von fünf bis 14 Jahren auf Tradition und Umgangsformen aufmerksam machen will. Gastgeber für ihre Kurse ist derzeit das Schwarze Kameel, eine Institution der Wiener Gesellschaft und mit Peter Friese von einem besonders herzlich-höflichen Patron geführt, der ihr Anliegen unterstützt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.