Krisendiplomatie

Blinken stärkt die Ukraine und warnt Russland

APA/AFP/ALEXANDER NEMENOV
  • Drucken

Der US-Außenminister reist inmitten des Ukraine-Konflikts zu Krisengesprächen nach Kiew, Berlin und Genf. Präsident Joe Biden droht Moskau mit einem „hohen Preis“ im Falle eines Angriffs in der Ukraine.

Kurz vor der Ankunft von US-Außenminister Antony Blinken in der Ukraine versuchte Moskau am Mittwoch, noch einmal zu beschwichtigen: Für die USA gebe es keinen Grund, über die Verlegung russischer Soldaten nach Belarus beunruhigt zu sein, sagte der russische Vizeaußenminister Sergej Rjabkow. Russland habe Truppen für eine geplante gemeinsame Militärübung nach Belarus entsandt. „Ich kann Ihnen versichern, dass es keinen Grund gibt, sich in Bezug auf diese Übungen Gedanken zu machen.“

Doch in Washington wie auch in den europäischen Hauptstädten schrillen angesichts des massiven russischen Truppenaufmarsches an der ukrainischen Grenze mit mehr als 100.000 Soldaten längst die Alarmglocken – auch wenn Moskau beteuert, keinen Einmarsch in die Ukraine zu planen. Dass Außenminister Blinken trotz drei gescheiterter russisch-amerikanischer Gesprächsrunden der vergangenen Woche am Mittwoch zu Besuchen nach Kiew, Berlin und Genf aufbrach, wo er am Freitag den russischen Außenminister, Sergej Lawrow, treffen wird, zeigt, wie ernst die USA die Lage sehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Quergeschrieben

Putins Erpressung stellt den Westen vor ein Dilemma

Die Absicht, auf Kosten der Ukraine einen Krieg zu verhindern, lässt sich mit ihrem Recht auf nationale Selbstbestimmung nicht vereinbaren.
Russland hat nicht nur militärisch aufgerüstet.
Analyse

Putin ist auf Krieg und Sanktionen vorbereitet wie noch nie

Marschiert Russland in die Ukraine ein, verhängt der Westen Sanktionen. Aber Moskau hat sich längst gegen einen möglichen „Wirtschaftskrieg“ mit dem Westen gewappnet. Wäre ein neuerlicher Schock also verkraftbar? Und was passiert, wenn der Westen aufs Ganze geht?
Eine türkische Bayraktar-Drohne bei einer Militärparade in Kiew.
Militär

Die Ukraine zählt auf Waffen aus den Nato-Ländern

Drohnen, Panzerabwehr-Waffen, Schiffe: In Kiew kommen derzeit große Rüstungslieferungen aus dem transatlantischen Bündnis an. Die EU-Staaten halten sich zurück.
Ukrainische Soldaten im Schützgraben
Russland

Briten schicken Waffen an die Ukraine

Großbritannien liefert Panzerabwehr-Waffen an die Ukraine zur „Selbstverteidigung“. Der ehemalige OSZE-Generalsekretär schließt eine Nato-Militäraktion nicht aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.