Interview

Meinl-Reisinger: "Die Impfpflicht ist mit der Freiheit begründbar"

2022 feiern die Neos ihr zehnjähriges Jubiläum. Beate Meinl-Reisinger will sie nun in eine Regierung führen, denn: "Diese Regierung hat fertig."
2022 feiern die Neos ihr zehnjähriges Jubiläum. Beate Meinl-Reisinger will sie nun in eine Regierung führen, denn: "Diese Regierung hat fertig."(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger über ihr Ja zur Impfpflicht, ihr Nein zur Steuerreform und ihren Anspruch, bald „Koalitionsmacher“ im Bund zu sein.

„Die Presse“: Im pinken Klub wird es am Donnerstag Gegenstimmen zur Impfpflicht geben. Warum sind Sie als Liberale persönlich für diese starke Freiheitseinschränkung?

Beate Meinl-Reisinger: Es ist klar, dass einschneidende Grundrechtseingriffe grundsätzlich immer eine Zumutung sind, insbesondere für liberal denkende Menschen, damit meine ich aber auch die Corona-Maßnahmen. Dass man aus einer prinzipiellen Überlegung dagegen ist, ist legitim. In solchen Fragen ist es richtig, dass es keinen Klubzwang gibt, wie das im deutschen Bundestag öfter der Fall ist, gerade bei Fragen, die subsumiert werden unter „Gewissensentscheidungen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne)
Nationalrat

Superlative und "Strafsteuer": Parlament beschließt Steuerreform

ÖVP und Grüne planen heute den Beschluss der Impfpflicht gegen das Coronavirus. Die SPÖ will geschlossen zustimmen. In mehreren Teilen vorgelegt wird die ökosoziale Steuerreform.
NATIONALRAT: NEHAMMER / KICKL
Parlament

Klare Mehrheit bei "historischer" Debatte zur Impfpflicht

Die FPÖ spricht von „Gesundheitskommunismus“, die anderen Parteien sehen einen Ausweg aus der Krise.
Adi Hinterhölzl schreibt an ÖVP-Klubchef August Wöginger.
Oberösterreich

ÖVP-Bürgermeister schreibt gegen "Impfwahnsinn" an

"Es wird der Tag des Aufwachens vom Impfwahnsinn in Österreich kommen, da bin ich mir ganz sicher“, schreibt Adi Hinterhölzl an ÖVP-Klubchef August Wöginger.
FPÖ-Chef Kickl kündigt im Parlament einen Gesetzesbruch an.
Parlament

"Schockierende" Debatte über die Impfpflicht im Nationalrat

FPÖ-Chef Kickl kündigt im Parlament einen Gesetzesbruch an: Er will trotz Impfpflicht ungeimpft bleiben. Grünen-Klubchefin Maurer nennt ihn zynisch. Abgestimmt wird - ausnahmsweise - nicht anonym.
Protest

Bannmeile: Impfgegner versammeln sich im Volksgarten

Der Protestzug kam am Vormittag am Heldenplatz zusammen, wurde von der Polizei aber weg gewiesen. Kritik an den Kundgebungen kommt von der ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.