Pandemie

Inselparadiese und die Angst vor dem Covid-Tsunami

Supplies intended as relief material are prepared to be sent to Tonga by the Australian Red Cross, in Brisbane
Supplies intended as relief material are prepared to be sent to Tonga by the Australian Red Cross, in Brisbanevia REUTERS
  • Drucken

Entlegene Inseln sind bisher gut durch die Pandemie gekommen mit wenigen oder gar keinen Corona-Infektionen. Doch die Furcht vor Einschleppung des Virus wächst – etwa durch internationale Hilfskräfte wie auf Tonga.

Noch gibt es sie: wenige, entlegene Inseln, die bisher kaum Corona-Infektionsfälle zu verzeichnen hatten. Die jeweiligen Regierungen machten meist gleich zu Beginn der Pandemie die Grenzen dicht und riegelten die Inseln völlig ab. Doch für viele der bisher coronafreien Paradiese bedeutet das: Sobald der internationale Flugverkehr wieder aufgenommen wird, ist es fast unmöglich, das Virus weiter fernzuhalten. Ein Überblick über die Inselstaaten, die es bisher geschafft hatten, das Virus aus dem Land zu sperren.

Tonga

Die Hilfsaktionen für den schwer von der Eruption eines Unterseevulkans und einem teils 15 Meter hohen Tsunami getroffenen Inselstaat sind angelaufen. Doch mit den Versorgungsschiffen aus Neuseeland und Australien, die am Donnerstag mit Trinkwasser, Notunterkünften, Generatoren und Hyieneprodukten landeten, könnte auch das Virus auf den bisher Covid-freien Inseln im Südpazifik ankommen. In Tonga ist die Angst groß, mit den Helfern aus dem Ausland auch einen „Tsunami von Covid-Fällen“ mit ins Land zu bringen. Dies sagte Curtis Tuihalangingie, ein tongaischer Diplomat in Canberra, gegenüber dem australischen Sender ABC.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Vulkanausbruch auf Tonga hinterließ eine Schneise der Verwüstung.
Überlebenskampf

Tongalese überlebt nach Tsunami 27 Stunden im offenen Meer

Ein tongalesischer Mann hat sich nach dem Ausbruch des Vulkans am Samstag auf beeindruckende Weise vor den Fluten retten können. Insgesamt legte er 7,5 Kilometer Strecke in 27 Stunden zurück.
Ein Vergleich chinesischer Satellitenbilder vor und nach dem Ausbruch des Vulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai bei Tonga.
Pazifik

Vulkan in sich zusammengebrochen, Ascheschicht überzieht Tonga

Der Kontakt zum Pazifikstaat ist stark eingeschränkt. Mindestens drei Menschen kamen ums Leben. Der bisher coronafreie Inselstaat sorgt sich auch um eine Einschleppung des Virus.
Der gewaltige Ausbruch des Untersee-Vulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai in der Nähe des Inselreichs Tonga.
Ozeanien

Erste Erkundungsflüge: Vulkan verwandelte Teile Tongas in "Mondlandschaft"

Hätte sich die Eruption des Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai an Land ereignet, wären die Auswirkungen "apokalyptisch" gewesen, sagt Vulkanologe Shane Cronin. Erste Erkundungsflüge zeigen massive Schäden.
Aufnahme einer Eruption des Vulkans Hunga Tonga am Tag vor dem riesigen Ausbruch am Samstag.
Tonga

Vulkanausbruch im Südpazifik mit weltweiten Folgen

Die Eruption des Hunga Tonga wurde auch in Österreich registriert. Die Lage im Land war vorerst unklar.
Der Ausbruch eines Unterwasservulkans im südpazifischen Inselstaat Tonga.
Warnung

Ausbruch von Untersee-Vulkan löst Flutwellen im Pazifik-Gebiet aus

Ein Unterwasservulkan ist ausgebrochen und hat in weiten Teilen des Pazifiks zu Tsunami-Warnungen geführt. Es habe Asche geregnet und Telefonverbindungen seien ausgefallen. Das Ausmaß der Schäden ist noch unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.