Die Bilanz

Auf dem Weg in die Öko-Planwirtschaft

Getty Images
  • Drucken

Hausgemacht explodierende Bahnstrompreise machen Straßentransporte noch lukrativer. Die Politik reagiert darauf wie gewohnt – mit der Ankündigung staatlicher Eingriffe, die das Problem verschlimmern, statt beseitigen.

Auf ein interessantes Phänomen hat der Chef der international tätigen Güterbahngesellschaft SBB Cargo neulich in einem Zeitungsinterview hingewiesen: Der Preis für Bahnstrom steige so kräftig, dass – entgegen aller politischen Absichtsbekundungen – eine starke Rückverlagerung von Bahn-Gütertransporten auf die Straße drohe.

Nicht nur das: Weil der Preis für Bahnstrom viel schneller klettere als jener für Diesel (in Deutschland hat er sich in 12 Monaten beispielsweise verdreifacht), würden unter Güterbahnbetreibern ernsthaft Pläne gewälzt, aus Kostengründen wieder von Elektro- auf Diesellokomotiven umzusteigen. Kein kleines Problem, denn die teils staatlichen, teils privaten Konkurrenten der eingesessenen nationalen Staatsbahnen, um die es hier geht, haben im Güterverkehr schon beträchtliche Marktanteile angehäuft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.