Kommentar

Die Tombola-Pflicht hat uns noch gefehlt

CORONA-IMPFUNG: IMPFSTART FUeR LEHRER UND KINDERGARTENPERSONAL
CORONA-IMPFUNG: IMPFSTART FUeR LEHRER UND KINDERGARTENPERSONALAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Falls Anreize reichen, braucht es keine Impfpflicht. Und vice versa.

Österreichischer wird die Lösung nicht mehr. Die Politik führt eine Impfpflicht ein, aber gleichzeitig soll eine Gutscheinlotterie für Geimpfte Lust machen, sich piksen zu lassen. Das wäre ja an sich recht lustig, wenn Regierung und SPÖ für den am Donnerstag vorgestellten Spaß nicht eine Milliarde Euro an Steuergeld veranschlagt hätten. Und wenn nicht die eine politische Entscheidung die andere delegitimieren würde.

Man sollte ja meinen, dass eine kostenlose Impfung gegen eine potenziell tödliche Krankheit schon ein recht toller Gewinn ist. Aber wenn das nicht reicht und man so Lockdowns verhindert, kann man eine Tombola schon andenken. Nur, wenn sie die Lösung ist, braucht man die Impfpflicht nicht, die nur das letzte Mittel sein darf. Umgekehrt braucht man bei einer Impfpflicht, die dann jeder erfüllen soll, aber keine Lotterie mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.