Jobs

Österreichs Arbeitsmarkt kam gut durch die Coronakrise

In der großen Perspektive erholte sich der Arbeitsmarkt rasch und gut. Manche Gruppen traf die Krise deutlich härter als andere.

Man kann getrost von einem fulminanten Comeback der österreichischen Wirtschaft nach der Coronakrise sprechen. Das führte voriges Jahr auch zu einer äußerst guten Entwicklung auf dem österreichischen Arbeitsmarkt. Noch im Frühling 2021 erwarteten Experten, dass die Beschäftigung erst heuer wieder das Vorkrisenniveau erreicht. „Tatsächlich wurde im Jahresdurchschnitt 2021 das Vorkrisenniveau bereits übertroffen“, heißt es in einer Analyse des Wifo. Einige Branchen erholten sich rasch, andere weniger. Auch bei den Beschäftigten gibt es große Unterschiede.

Die Krise belastete vor allem Menschen, die sich schon vorher schwertaten: Arbeiter, Niedrigqualifizierte und Geringverdiener, Ausländer, Langzeitarbeitslose. Wie ist die Lage und wie geht es weiter? Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.