Katastrophe

Hilfsgüter erreichen von Vulkan verwüstetes Tonga

Hilfslieferungen werden nach Tonga geschickt.
Hilfslieferungen werden nach Tonga geschickt.(c) Reuters
  • Drucken

Großbritannien, Neuseeland und Australien senden Trinkwasser, Zelte und Schutzausrüstung. Weite Teile von Tonga sind seit dem Vulkanausbruch in Asche gehüllt.

Eine knappe Woche nach dem gewaltigen Vulkanausbruch vor Tonga schicken immer mehr Staaten Hilfsgüter in das teilweise schwer verwüstete Königreich. So will Großbritannien mit Neuseeland und Australien zusammenarbeiten, um Trinkwasser, Zelte und Schutzausrüstung anzuliefern, teilte Außenministerin Liz Truss am Freitag mit. Die humanitäre Hilfe solle die zum Commonwealth gehörende Pazifiknation dabei unterstützen, die Folgen des "katastrophalen Ereignisses" zu bewältigen.

Der unterseeische Hunga-Tonga-Hunga-Ha"apai, der nur 65 Kilometer nördlich von Tongas Hauptstadt Nuku'alofa liegt, hatte am Samstag eine Wolke aus Asche und Gas wie einen Atompilz kilometerweit in die Höhe geschleudert. Experten zufolge war es einer der weltweit schwersten Ausbrüche seit Jahrzehnten. Tsunami-Wellen erreichten sogar weit entfernte Regionen wie Alaska, Japan und Südamerika.Das Konsulat von Tonga bei der EU veröffentlichte Videoaufnahmen, die die schweren Schäden zeigen, die der bis zu 15 Meter hohe Tsunami in dem Südsee-Archipel angerichtet hat. Viele Häuser vor allem in Küstennähe waren völlig zerstört, Vegetation niedergerissen, auf den Straßen lag eine Ascheschicht. Mindestens drei Menschen kamen ums Leben. Das Trinkwasser ist größtenteils verschmutzt. Die Regierung rief den Notstand aus.

Royal Navy sticht von Tahiti aus in See

Am Freitag soll auch ein Schiff der britischen Royal Navy von Tahiti aus in See stechen, das unter anderem Wasser und medizinische Ausrüstung transportiert. Am Donnerstag hatte Queen Elizabeth II. (95) dem König von Tonga ihr Beileid ausgesprochen. "Ich bin schockiert und traurig über die Auswirkungen des Vulkanausbruchs und des Tsunamis in Tonga", schrieb sie an König Tupou VI. Sie sende Gedanken und Gebete. In einer Botschaft an sein Volk sagte Tupou VI.: "In Zeiten von Katastrophen können wir die Schwierigkeiten bewältigen, indem wir zusammenstehen."

Ein australisches Flugzeug mit Hilfsgütern an Bord musste auf dem Weg nach Tonga mitten im Flug umdrehen nachdem die Crew über einen positiven Coronavirus-Fall informiert worden war. Wie eine Sprecherin des australischen Verteidigungsministeriums mitteilt, hätten alle Besatzungsmitglieder vor dem Abflug einen negativen Antigen-Schnelltest abgegeben, jedoch zeigten PCR-Tests später ein positive Ergebnis.

Die Südpazifiknation Tonga ist zwar dringend auf Hilfen angewiesen, jedoch verfolgt der coronafreie Inselstaat eine strenge Grenzkontrollpolitik und verlangt die kontaktlose Übergabe von Hilfsgütern, die seit Donnerstag per Flugzeug ankommen. Die Vorräte wurden nun auf einen anderen Flug verlegt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Vulkanausbruch auf Tonga hinterließ eine Schneise der Verwüstung.
Überlebenskampf

Tongalese überlebt nach Tsunami 27 Stunden im offenen Meer

Ein tongalesischer Mann hat sich nach dem Ausbruch des Vulkans am Samstag auf beeindruckende Weise vor den Fluten retten können. Insgesamt legte er 7,5 Kilometer Strecke in 27 Stunden zurück.
Supplies intended as relief material are prepared to be sent to Tonga by the Australian Red Cross, in Brisbane
Pandemie

Inselparadiese und die Angst vor dem Covid-Tsunami

Entlegene Inseln sind bisher gut durch die Pandemie gekommen mit wenigen oder gar keinen Corona-Infektionen. Doch die Furcht vor Einschleppung des Virus wächst – etwa durch internationale Hilfskräfte wie auf Tonga.
Ein Vergleich chinesischer Satellitenbilder vor und nach dem Ausbruch des Vulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai bei Tonga.
Pazifik

Vulkan in sich zusammengebrochen, Ascheschicht überzieht Tonga

Der Kontakt zum Pazifikstaat ist stark eingeschränkt. Mindestens drei Menschen kamen ums Leben. Der bisher coronafreie Inselstaat sorgt sich auch um eine Einschleppung des Virus.
Der gewaltige Ausbruch des Untersee-Vulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai in der Nähe des Inselreichs Tonga.
Ozeanien

Erste Erkundungsflüge: Vulkan verwandelte Teile Tongas in "Mondlandschaft"

Hätte sich die Eruption des Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai an Land ereignet, wären die Auswirkungen "apokalyptisch" gewesen, sagt Vulkanologe Shane Cronin. Erste Erkundungsflüge zeigen massive Schäden.
Aufnahme einer Eruption des Vulkans Hunga Tonga am Tag vor dem riesigen Ausbruch am Samstag.
Tonga

Vulkanausbruch im Südpazifik mit weltweiten Folgen

Die Eruption des Hunga Tonga wurde auch in Österreich registriert. Die Lage im Land war vorerst unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.