Klima

Und wie halten Manager es mit dem Klima?

Und wie halten Manager es mit dem Klima?
Und wie halten Manager es mit dem Klima?imago images/Olaf Döring
  • Drucken

Zwei Umfragen, zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Trotz Pandemie sind Führungskräfte weltweit so optimistisch wie seit zehn Jahren nicht: So gehen mehr als drei Viertel der CEOs (77 Prozent) von einer Verbesserung der Weltwirtschaft im Jahr 2022 aus. Auch in Österreich erwarten 74 Prozent des Topmanagements wirtschaftlichen Aufschwung. Der Optimismus der heimischen CEOs für das heurige Jahr ist dabei um sechs Prozentpunkte höher als am Anfang der Corona-Pandemie 2020, ergab der 25. Global CEO Survey des Beratungsunternehmens PwC.

Allerdings: Cyber- und Gesundheitsrisken werden als bedrohlich erlebt. Während heimische CEOs das Risiko durch Cyberbedrohungen im Vorjahr mit 26 Prozent noch als relativ gering einstuften, stieg die Sorge nun auf 64 Prozent. Das Risiko von Pandemien, chronischen Krankheiten oder Beeinträchtigungen der mentalen Gesundheit stufen heuer 38 Prozent als hoch ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.