Russische Panzereinheit mit T-72 jüngst bei Übungen nahe Rostow am Don in der Nähe des Donbass.
Analyse

Wohin die Panzer im Osten rollen könnten

Die lange erwartete Gefahr eines Krieges durch eine russische Aktion in der Ukraine hat sich also realisiert. So einfach ist die Sache für Moskau allerdings nicht.

Mehr als 160.000 Soldaten mit Panzern, Geschützen, Hubschraubern etc. habe Russland nahe der Ukraine auffahren lassen, hieß es im Westen zuletzt. Dort und in der Ukraine wurde seit Monaten eine Militäraktion befürchtet, die sich zum Großangriff ausweiten könne - und das nun in der Nacht auf Donnerstag offenbar getan hat.

Doch sind 160.000 Mann bei so einem riesigen Operationsgebiet viel? Wie ist die Kräftebalance? Welche Szenarien nimmt man an? Hier einige Antwortversuche - mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass diese Analyse Ende Jänner erstellt wurde und da und dort noch auf den damaligen Umständen und Kräfteverhältnissen gründet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-GERMANY-RUSSIA-POLITICS-NAVALNY-GAS
Ukraine-Krise

Deutschlands Bundeskanzler Scholz legt Nord Stream 2 auf Eis

Das Großprojekt soll aufgrund der russischen Eskalation auf Eis gelegt werden.
Ukraine-Krise

Wifo-Chef: Ohne Russlands Gas haben wir Rezession in Europa

Die Intensität einer Rezession hänge auch davon ab, wie gut es Europa gelinge, Alternativen für Gas zu finden, so Wifo-Chef Gabriel Felbermayr.
Archivbild von Jewgeni Murajew aus dem Jahr 2020 in Charkiw.
Ukrainekonflikt

Bereitet Moskau ihn als ukrainischen Regierungschef vor?

Russland habe bereits eine Marionetten-Regierung für die Ukraine zusammengestellt – mit Jewgeni Murajew an der Spitze. Das behauptet die britische Regierung. Wer ist der Mann?
Olexander Scherba
Gespräch

Ukraine-Konflikt: Österreichs Haltung ist "nah am Verrat"

Olexander Scherba, bis vor Kurzem ukrainischer Botschafter in Wien, findet es „kaltherzig“, trotz des russischen Truppenaufmarschs an der Gaspipeline Nord Stream 2 festzuhalten.
Ob Luxemburgs Außenminister Asselborn seine deutsche Amtskollegin Baerbock mit seinen Einlassungen zum Kriegsverbot während Olympia überzeugte, war unklar.
Außenministertreffen

Bei Sanktionen fürchtet die EU den Bumerangeffekt

Die Europäer drohen dem Kreml im Fall eines Angriffs auf die Ukraine mit schwereren Sanktionen als 2014. Doch für ihren Beschluss fehlt die interne Einigkeit der Union.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.