Interview

Geimpfte sind Schafe? "Das hat mich sehr geärgert"

Norbert Hofer (FPÖ) in seinem Büro als Dritter Nationalratspräsident.
Norbert Hofer (FPÖ) in seinem Büro als Dritter Nationalratspräsident.(c) Caio Kauffmann
  • Drucken

„Es wurde nichts Gutes damit erreicht“, sagt Norbert Hofer über Demonstranten mit „Judensternen“. Herbert Kickls Impflinie sei „seine persönliche Meinung“. Der Dritte Nationalratspräsident über Stimmen, die man sich von der ÖVP zurückholen will, seinen Rücktritt im Sommer und die Präsidentenwahl.

Sie sind im Juni als FPÖ-Chef zurückgetreten, haben es aber öffentlich nie reflektiert. War es für Sie die richtige Entscheidung?

Norbert Hofer: Ja. Es ist unheimlich schwierig, Obmann einer Oppositionspartei zu sein, die sehr angriffig sein muss – und gleichzeitig Dritter Nationalratspräsident, also Brückenbauer im Parlament.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kickl bei einer Corona-Demo in Wien.
Gastkommentar

Die Impfpflicht kommt – dank Kickl!

Von FPÖ-Chef Herbert Kickl als „verlogene und hinterhältige Lemuren“ bezeichnet, müssen die Regierenden ihr mehr als holpriges Gesetzesvorhaben zur Impfpflicht durchpeitschen. Eine Blamage für die Regierung, aber auch nur Pyrrhussieg für die FPÖ.
Oberösterreichs FPÖ-Chef und Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner
Oberösterreich

Haimbuchner plant Verfassungsbeschwerden gegen Impfpflicht

Oberösterreichs FPÖ-Chef fordert den Kanzler auf, die "medizinisch falsche Impfpflicht" zurückzunehmen. Neben der Verhältnismäßigkeit fehle es dem Gesetz an einem klaren „Zielerreichungsgrad“.
20220120 139. Parliamentary Session of the XXVII. Legislative Period VIENNA, AUSTRIA - JANUARY 20: Chairman of the FPOE
Quergeschrieben

Kickl auf der Suche nach einer Mehrheit außerhalb des Parlaments

Der FPÖ-Chef kann nicht in jene bürgerlichen Wählerschichten vordringen, die Jörg Haider so bewundert haben. Dazu ist er zu eindimensional und verkrampft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.