„Moff – Haderers feines Schundheftl“, Ausgabe 1/2022 (Scherz & Schund Fabrik).
Comic-Neuerscheinungen

Rechthaber, Empörte und die wahren Werte

Spielarten des Protests, laute wie leise, historische wie gegenwärtige, folgenreiche wie erfolglose, stehen im Mittelpunkt von Comic-Neuerscheinungen. Über die USA mit und nach Trump, weibliche Wut und Zumutungen unseres politischen Alltags.

Wer schreit, hat unrecht? Ach wäre doch die Welt so einfach, wie es uns die Spruchweisheiten unserer Ahnen weismachen wollen! Protest nämlich hat viele Formen, leise, laute, und keine von ihnen gibt verlässlich über Gewicht und Triftigkeit ihres Beweggrunds Auskunft.

Die Gegenwart allerdings scheint jene Tonalität zu bevorzugen, die ein damals 93-Jähriger 2010 vorgegeben hat. „Empört euch!“, drängte uns da der Franzose Stéphane Hessel, und tatsächlich: Wofür und wogegen alles empören wir uns heute! Selbstredend längst nicht mehr nur gegen Finanzkapitalismus und für Pazifismus, wie es einst Hessel tat, sondern auch für Diversität und gegen Plastikflaschen, für Regenwälder und gegen raffinierten Zucker, für Recycling-Klopapier, gegen Gendersternchen und gegen das miserable Wetter vom vergangenen Wochenende sowieso.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.