Glosse

Auf Datenprobleme ist Verlass

Die Datenmeldung funktioniert gerade nicht.
Die Datenmeldung funktioniert gerade nicht.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Ein Zeichen dafür, dass die Corona-Fallzahlen gerade hoch sind: Wir kennen die Corona-Fallzahlen nicht.

Seit Donnerstag kämpft das Gesundheitsministerium mit der Aufgabe, täglich gesicherte Daten zum Infektionsgeschehen bekannt zu geben. Zuletzt gab es nur Rohdaten, die aber noch nicht – etwa um Doppelmeldungen – bereinigt wurden. Die Zahl der an Corona Verstorbenen wurde seit drei Tagen nicht geliefert. Aus dem Ministerium kam die Erklärung: Das Epidemiologische Meldesystem sei „voll funktionsfähig“, nur mit der Bearbeitung der Daten komme man gerade nicht nach. Anders ausgedrückt: Es gibt kein Problem mit den Corona-Daten, es funktioniert nur leider nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.