Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Glosse

Auf Datenprobleme ist Verlass

Die Datenmeldung funktioniert gerade nicht.
Die Datenmeldung funktioniert gerade nicht.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Ein Zeichen dafür, dass die Corona-Fallzahlen gerade hoch sind: Wir kennen die Corona-Fallzahlen nicht.

Seit Donnerstag kämpft das Gesundheitsministerium mit der Aufgabe, täglich gesicherte Daten zum Infektionsgeschehen bekannt zu geben. Zuletzt gab es nur Rohdaten, die aber noch nicht – etwa um Doppelmeldungen – bereinigt wurden. Die Zahl der an Corona Verstorbenen wurde seit drei Tagen nicht geliefert. Aus dem Ministerium kam die Erklärung: Das Epidemiologische Meldesystem sei „voll funktionsfähig“, nur mit der Bearbeitung der Daten komme man gerade nicht nach. Anders ausgedrückt: Es gibt kein Problem mit den Corona-Daten, es funktioniert nur leider nicht.